Oberpfalz TV

Urteil im Wahlfälscher-Prozess

„Die Wahl war weder frei noch geheim“. Das befand die Wahlaufsicht nach der Stadtratswahl in Grafenwöhr und erklärte sie für ungültig.
Einer der Beschuldigten ist gestern Abend verurteilt worden. Acht Monate auf Bewährung plus Geldstrafe. So lautet das Urteil des Amtsgerichts gegen den 65-jährigen Stadtrat der Linken, Klaus Jürgen Schmitsdorf. Richter Roland Güll ist überzeugt, dass Schmitsdorf mehreren Rumänen bei der Briefwahl die Hand geführt hat. Er habe ihnen genau gezeigt, wo sie ihr Kreuz zu machen haben. Damit habe er die Wahl-Grundsätze verletzt, so das Gericht am fünften und letzten Verhandlungstag. Staatsanwalt Peter Frischholz hatte zehn Monate gefordert.
Schmitsdorf selbst bestreitet die Wahlfälschung. Seine Verteidigerin Anna Busl hat auf Freispruch plädiert. Sie hatte vom ersten Prozesstag an auf die Ungereimtheiten bei Zeugenaussagen und den Ermittlungen hingewiesen.
(gb)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)