Oberpfalz TV

Völkerverständigung zwischen Tschechien und Oberpfalz

Am Nabburger Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium gibt es in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine tschechische Gastschülerin. Die Schule nimmt damit an einem Projekt teil, das von der Euregio Egrensis gefördert wird. Laut Schuldirektor Franz Xaver Huber soll das Projekt auch in den kommenden Jahren an der Schule fortgeführt werden.

Das Gastschuljahr der Euregio Egrensis gibt es bereits seit 20 Jahren, wie Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder bei ihrem Besuch in Nabburg erklärte. Pro Jahr werden 25 Schülerstipendien gewährt. Das Projekt sei ein riesiger Erfolg, wie das aktuelle Beispiel am Nabburger Gymnasium beweise.

Katerina Brendova fühlt sich dort wohl. Bis zu den Sommerferien besucht sie die Schule und lebt dabei in ihrer Gastfamilie von Marianne Schieder. Und Anna Bauer ist Katerinas Tutorin, die ihr in allen Lebenslagen zur Seite steht. Sie hätten sich sehr gut angefreundet, sagen beide unisono. Ihre Freundschaft wird damit auch weiter über das Gastschuljahr hinaus Bestand haben. Das Ziel der Euregio Egrensis, die Völkerverständigung, wird also zurzeit in Nabburg perfekt umgesetzt. (tb)

 

 

Neue Videos

Kurznachrichten vom 20.02.2018 02:23 *Verkehrsunfall mit einem 18-Jährigen * Bürgerversammlung in Tirschenreuth * Solibrot-Gottesdienst * Melkmeisterschaften * (…) Solibrot-Gottesdienst 00:32 Mit einem Solibrot-Gottesdienst hat die Pfarrei St. Nikolaus Ammerthal im Landkreis Amberg-Sulzbach auf die diesjährige (…) Landesentscheid im Melken 00:34 Der Landessieger im Melken wurde jetzt in Almesbach bei Weiden ermittelt. Aus insgesamt 15 Teilnehmern hat sich Thomas Schön aus (…) Erste Bürgerversammlung – Eine Stadt mit Potenzial 00:27 Attraktiv in den Bereichen Tourismus, Kultur und Wirtschaft. 2018 werde ein spannendes und arbeitsreiches Jahr für Tirschenreuth, (…) Verkehrsunfall mit 18-Jährigem 00:29 Leichte Verletzungen hat ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt Waldnaab bei einem Verkehrsunfall erlitten. Er war gestern (…) Schwerer Unfall mit 2 Verletzten 00:32 Die Zahl der Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden, hat sich im Jahr 2017 um 3,8 Prozent verringert. Insgesamt gesehen gab (…) Wetter vom 20./21.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Warnstreiks bei AOK Bayern 03:08 „Die AOK biete bisher völlig unzureichende Gehaltssteigerungen an“ – da ist sich Sigi Stenzel, die Leiterin des Fachbereichs (…) Gold, Silber und Bronze für Kombinierer um Frenzel 00:20 Gold, Silber und Bronze. Diesen Dreifach-Erfolg konnten heute Nachmittag die deutschen Kombinierer um Eric Frenzel bei den (…) Erfolgreich „Netzwerken“ seit 10 Jahren 04:01 Hinter der Abkürzung BNI verbirgt sich das sogenannte „Business Network International“ – ein Unternehmernetzwerk für (…) 100 Sekunden vom 20.02.2018 01:49 *Warnstreiks bei AOK Bayern * 1.Familienstützpunkt in Amberg * 10 Jahre Amberger Netzwerker-Treffen * Steuertipp: Veränderte Fristen * (…) Hilfe für Familien 02:26 „So schön es ist, Kinder zu haben, so anspruchsvoll ist es auch, sie zu erziehen“, so die Bayerische Familienministerin Emilia (…) Steuertipp: Steuerklärung: Wer zu spät kommt, muss zahlen! 02:43 Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?! Gerade wenn es um die Steuererklärung geht passt diese Liedtextzeile (…) Hamm Baskets Weiden – TTL Bamberg II 01:07 Acht Siege und sieben Niederlagen hatten die HAMM Baskets Weiden vor dem vergangenen Wochenende. Der Gegner am Samstagabend in der (…) SV_Weiden – SV Canstatt 02:48 Für den SV Weiden stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag an und das erste Match verlief schon mal nach Plan: Die SG (…)