Volksmusikstammtisch aus Weiden

Die Rauhnächte waren bei unseren Vorfahren Heilige Nächte. Statt zu arbeiten wurde in ihnen möglichst nur gefeiert. Die Nordoberpfälzer Musikfreunde lassen diese Tradition wieder aufleben und haben uns auch 2016 wieder zur Weidener Rauhnacht eingeladen. Wir zeigen Ihnen den ersten Volksmusikstammtisch davon – aus dem Waldgasthof Strehl in Weiden.

Tolle Gruppen aus der Region waren mit dabei: die Kemnather Sängerinnen, die Salleröder Buam, die Allerscheynst’n und die Gruppe Hackbrett Furiosa. Außerdem ist eine Gruppe extra aus Franken für die Rauhnacht nach Weiden gereist: die Blaskapelle Poppendorf.

Durch die Sendung führt, wie gewohnt, Lothar Höher und er hat als Gesprächspartner Horst Fuchs, den 1. Vorsitzenden der Nordoberpfälzer Musikfreunde, und auch Holger Schmidt und Sonja Wiese von Bermas in Erbendorf an seiner Seite.