Oberpfalz TV

Wandel und Trends in der Bestattungskultur

Nichts im Leben ist so gewiss wie die Erkenntnis, dass wir sterben müssen. Trotzdem spielt der Tod im Alltag unserer modernen westlichen Gesellschaft kaum eine Rolle. Er wird weitestgehend verdrängt. Doch spätestens dann, wenn ein Familienmitglied oder ein Freund stirbt, müssen wir uns mit der Frage auseinandersetzen: Was tun im Todesfall?

Ein Bestatter wie Wolfgang Dobler aus Weiden hilft bei organisatorischen Aufgaben, beim Gestalten der Zeitungsanzeigen und des Sterbebildes sowie bei der Bestattung. Das Berufsfeld reicht von der Überführung der Leiche vom Sterbeort, gegebenenfalls auch die Bergung, etwa nach Unfällen, über die hygienische Totenversorgung, kosmetische Behandlung und Einkleidung, Einbettung in einen Sarg bis zum gesamten Arrangement einer Bestattung mit einer kirchlichen oder weltlichen Trauerfeier und der Beisetzung von Sarg oder Urne.

Zudem werden die Hinterbliebenen bei Behördenwegen, Überführungen und Erledigungen beraten und unterstützt. Bestatter nehmen heute teilweise wieder die Aufgabe des traditionellen Totengräbers wahr. (ts)

Neue Videos

Urteil im Kindesmissbrauchs-Prozess 02:02 1 Jahr und 2 Monate Jugendstrafe auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen den jetzt 19-jährigen Dilshal J.. Ihm wurde schwerer (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 20.09.2017 12:01 Wir verabschieden uns von Möbel Hösl und ziehen nun weiter in ein anderes Küchenstudio. Hier sehen Sie noch einmal die schönsten (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.09.2017 06:52 Thema: Hamm Baskets bereiten sich auf die neue Saison vor (…) Das Wetter am 20./21.09.2017 00:50 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 20.09.2017 02:26 * AfD-Veranstaltung von Protesten begleitet * Wahlkampfabschluss mit Uli Grötsch und Johannes Foitzik * Baustellenabschlussfeier (…) Brunner Bäcker eröffnet Filiale in der Weidener Altstadt wieder 00:19 MEGAL steigert Leistung und Umweltschutz 00:29 Wahlkampfabschlussveranstaltung des SPD-Kreisverbands 00:26 Gegendemonstration bei der Wahlveranstaltung der AfD 00:39 Michaeli-Dult 2017 startet am Freitag 00:25 Scharfer Schuss mit dem Puma 03:27 Beweglichkeit, Feuerkraft und bestmöglicher Schutz für die Besatzung, so benennt die Bundeswehr die Vorteile des neuen (…) Vorbereitungen für die Kemnather Passion laufen 02:05 Es ist ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Kemnath. Alle fünf Jahre wird dort die Kemnather Passion gespielt. 2018 ist es (…) Weiden: Prozessauftakt: Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes 00:20 In Weiden ist heute Prozessauftakt gegen einen jetzt 19-jährigen jungen Mann. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes (…) 100 Sekunden vom 20.09.2017 01:50 * Prozessauftakt:Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes * Schießübung mit dem Puma * 1. Passionsspielertreffen * Kinotipp: (…) Magazin vom 19.09.2017 19:22 * Spatenstich Neu- und Erweiterungsbau am Krankenhaus St. Barbara * Neue Pläne zum Parkhaus Marienstraße * 300 Jahre Weiherhammer (…)