Oberpfalz TV

Was gibt’s denn heit auf d’Nacht vom 05.10.2016

Linde Hammer aus Weiden backt Focaccia

Rezept für Lindes Focaccia

Zutaten:

Teig:

1400 Gramm Dinkelmehl
2 Würfel Hefe
4 Teelöffel feines Meersalz
4 Teelöffel getrocknete italienische Kräuter
1 Teelöffel Zucker
1400 Milliliter warmes Wasser

Belag:

340 Gramm Pepperoni
40 Kirschtomaten
190 Gramm Kalmata-Oliven
750 Gramm Mozzarella in Würfel geschnitten
200 Gramm gehobelter Parmesan
½ Bund Rosmarin
½ Bund Thymian
grobes Meersalz
Olivenöl

1. Für den Teig Wasser mit Salz, Zucker und Kräutern vermischen. Hefe rein bröckeln und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann nach und nach das Mehl unterrühren. (Mit einem Mixer oder dem Schneebesen)
2. So lange rühren, bis sich ein flüssiger Teig ergibt. Dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und möglichst lange ruhen lassen. (Ideal wäre eine Stunde, aber auch nach etwa 30 Minuten kann man den Teig weiterverwenden.)
3. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten halbieren, die Pepperoni in dünne Scheiben schneiden, die Kräuter in kleine Teile zupfen, und die Oliven halbieren. Den Ofen auf 250 Grad Umluft vorheizen.
4. Wenn der Teig aufgegangen ist, zu erst den Parmesan darauf verteilen. Dann die Kirschtomaten mit der Schnittseite nach oben auf den Teig legen. Anschließend die Mozzarella-Würfel gleichmäßig verteilen. Pepperoni und Oliven auf den Teig streuen. Kräuter großzügig überall verteilen. Zum Schluss das grobe Meersalz auf den Teig geben. Da darf es gerne etwas mehr sein. Dann über die ganze Focaccia noch dünn Olivenöl gießen.
5. Die Focaccia für circa 25 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun ist.
6. Dazu passt ein grüner Salat. Mann kann sie aber auch aufschneiden und mit Tomate und Mozzarella belegen. Die Focaccia ist ein idealer Begleiter zum Grillen und schmeckt auch als schneller Snack sehr gut. Sie hält sich 2-3 Tage.

Neue Videos

Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…) Berufsinformationstag 2018 00:24 Ein kleiner Blick in die Zukunft. Den haben heute die Schüler der Amberg-Sulzbacher Gymnasien beim 10. Berufsinformationstag im (…) „Der Branche geht es gut“ 02:24 Derzeit ist die IG Metall mit ihren Warnstreiks in aller Munde. Doch wie sieht die Lage aus Sicht der Betriebe aus? Zwei Mal im (…) CSU ist selbstbewusst nach Wahldebakel 02:09 „CSU-Debakel“, „CSU stürzt“, „So schlecht wie seit 1949 nicht mehr“. Die Schlagzeilen über die (…) Abschiedsappell in Weiden für Einsatz im Kosovo 01:13 Vor etwa zwanzig Jahren gab es im Konsovo schwerwiegende Konflikte. Mittlerweile ist dort wieder weitgehend Ruhe eingekehrt. Dort (…) 100 Sekunden vom 16.01.18 01:49 * Amberg: Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Oberpfalz: Situation der Metall- und Elektroindustrie  * Amberg: (…) Blue Devils Weiden: Waldowsky fällt vernichtendes Fazit über Hauptrunde 02:06 Am Freitag Deggendorf noch auswärts 6:3 geschlagen und die Meisterrunde perfekt gemacht, gestern dann gegen die Selber Wölfe mit (…) Steuertipp: Häuser (ver)erben – Steuern zahlen 02:34 Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. So geht ein landläufiges Zitat. (…) Das Magazin vom 15.01.2018 21:56 * Weiden: Urteil im Sicherungsverfahren  * Sulzbach-Rosenberg: Michael Göth bleibt Bürgermeister  * Weiden: Krisen- statt (…) Bayern Regional vom 15.01.2018 12:00 *  Elmar Theveßen beim Bistums-Empfang  * Bohrarbeiten für Hochwasserschutz  * CSU Landshut bereitet Landtagswahl vor  * Krimi (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:47 Thema: Neujahrsempfang der Stadt Amberg (…)