Oberpfalz TV

Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 11.01.2017

Marmorkuchen für Kinder

400 Gramm Dinkelmehl
1 Packung Backpulver
250 ML Sonnenblumenöl
200 Gramm Zucker
Gemahlene Vanille aus der Gewürzmühle
250 ML Milch
4 Eier
für den dunklen Teig:
30 Gramm Kakao
50 Gramm Raspelschokolade

Zubereitung:

1. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Sonnenblumenöl unterrühren.
2. Mehl und Backpulver unterheben.
3. Gemahlene Vanille hinzugeben.
4. Nach und nach die Milch in den Teig gießen. Der Teig muss zähflüssig sein.
5. Eine Gugelhupfform ausbuttern und – ganz wichtig! – außerdem leicht mit Mehl einstäuben. Dann geht der Kuchen nachher leichter aus der Form.
6. Den Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
7. Die Hälfte des Teiges in die Form gießen.
8. Den Rest des Teiges mit Kakao und Raspelschokolade verrühren und noch einen Schuss Milch hinzugeben.
9. Dann den dunklen Teig auf den hellen gießen.
10. Mit einer Gabel leicht die beiden Teige verrühren, damit eine Marmorierung entsteht. Dafür die Gabel eintauchen und mit Kreisbewegungen von unten nach oben rühren. Die Kuchenform dabei drehen.
11. Den Kuchen etwa 50 Minuten backen.
12. Den Kuchen etwa 15 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Ist der Kuchen ganz abgekühlt, geht er sehr schlecht aus der Form heraus. Funktioniert es trotzdem nicht, dann vorsichtig mit einem Messer am Rand entlang fahren und den Kuchen lösen. Geht es dann immer noch nicht, den Kuchen umgedreht auf eine Platte stellen und ein Tuch mit warmem Wasser oben drauf legen. Wenn der Kuchen dann immer noch nicht aus der Form geht: Einfach direkt herauslöffeln. Was soll’s!
13. Der Kuchen schmeckt Kindern doppelt so gut, wenn oben drauf noch Vollmilch-Schokoguss kommt.

(Rezept von Marie Hollederer und Eva Götz)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)