Oberpfalz TV

Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 11.01.2017

Marmorkuchen für Kinder

400 Gramm Dinkelmehl
1 Packung Backpulver
250 ML Sonnenblumenöl
200 Gramm Zucker
Gemahlene Vanille aus der Gewürzmühle
250 ML Milch
4 Eier
für den dunklen Teig:
30 Gramm Kakao
50 Gramm Raspelschokolade

Zubereitung:

1. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Sonnenblumenöl unterrühren.
2. Mehl und Backpulver unterheben.
3. Gemahlene Vanille hinzugeben.
4. Nach und nach die Milch in den Teig gießen. Der Teig muss zähflüssig sein.
5. Eine Gugelhupfform ausbuttern und – ganz wichtig! – außerdem leicht mit Mehl einstäuben. Dann geht der Kuchen nachher leichter aus der Form.
6. Den Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
7. Die Hälfte des Teiges in die Form gießen.
8. Den Rest des Teiges mit Kakao und Raspelschokolade verrühren und noch einen Schuss Milch hinzugeben.
9. Dann den dunklen Teig auf den hellen gießen.
10. Mit einer Gabel leicht die beiden Teige verrühren, damit eine Marmorierung entsteht. Dafür die Gabel eintauchen und mit Kreisbewegungen von unten nach oben rühren. Die Kuchenform dabei drehen.
11. Den Kuchen etwa 50 Minuten backen.
12. Den Kuchen etwa 15 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Ist der Kuchen ganz abgekühlt, geht er sehr schlecht aus der Form heraus. Funktioniert es trotzdem nicht, dann vorsichtig mit einem Messer am Rand entlang fahren und den Kuchen lösen. Geht es dann immer noch nicht, den Kuchen umgedreht auf eine Platte stellen und ein Tuch mit warmem Wasser oben drauf legen. Wenn der Kuchen dann immer noch nicht aus der Form geht: Einfach direkt herauslöffeln. Was soll’s!
13. Der Kuchen schmeckt Kindern doppelt so gut, wenn oben drauf noch Vollmilch-Schokoguss kommt.

(Rezept von Marie Hollederer und Eva Götz)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 28.06.2017 06:57 Thema: Seniorenmodenschau (…) Wetter vom 28./29.06.2017 00:32 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Urteil im Schleuserprozess – 4 Jahre 6 Monate 02:00 Rehan A. erhielt heute vor dem Weidener Landgericht eine Strafe von 4 Jahren 6 Monaten. Dies entspricht der Forderung der (…) Sitzung Sozialhilfeausschuss 00:22 Der Sozialhilfeausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz hat im Bildungszentrum der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg getagt. Dort (…) Absolventenfeier der OTH 00:21 Einen Grund zum Feiern hatten die 143 Absolventen der OTH Amberg-Weiden. Die Studenten der Fakultät Betriebswirtschaft haben ihre (…) Neues Medizinisches Zentrum Fichtelgebirge geplant 00:38 In Marktredwitz planen internationale Investoren den Bau des Medizinischen Zentrums „Fichtelgebirge“. Roman Kozlovs, der Sprecher (…) Diskussion über Süd-Ost-Link 00:23 Die geplanten Gleichstromleitungen in der Oberpfalz – Notwendigkeit und Alternativen? Das war das Thema beim Kreisverband der ÖDP (…) Motorradfahrer schwer verletzt 00:17 Bei diesem Unfall gestern Abend in Wiesau ist ein 16-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er wurde in der Tonwerkstraße (…) Newsblock vom 28.06.2017 02:17 * Motorradfahrer schwer verletzt * * Diskussion über Süd-Ost-Link * * Neues Medizinisches Zentrum Fichtelgebirge geplant * * (…) Trausnitz lässt Geschichte lebendig werden 02:41 300 Jahre ist es her, dass in Trausnitz eine Skapulierbruderschaft gegründet wurde. Jetzt hat der Ort die Geschichte wieder (…) Kinotipp: Girls‘ Night Out 01:43 Jess, gespielt von Scarlett Johannson, wird in wenigen Tagen heiraten und möchte es darum bei ihrem Junggesellinnenabschied (…) Kassecker bezieht neue Gebäude 02:23 Neue Arbeitsplätze tun einer aufstrebenden Stadt gut. Entsprechend groß war die Freude bei Bernd Sommer, Bürgermeister von (…) 100 Sekunden vom 28.06.2017 01:50 * Urteil im Schleuserprozess in Weiden * * Verleihung Kinderbibliothekspreis * * Skapulierbruderschaft Trausnitz feiert (…) Förderung von Leseförderung 02:55 In Ursensollen sind fünf Büchereien mit dem Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet worden. Unter den Preisträgern ist auch die (…) Magazin vom 28.06.2017 21:21 * Nach Leichenfund – Spurensuche im Brückelsee * * BRK Kreisverbände üben in Mitterteich Großschadenslage * * In Neustadt/WN (…)