Oberpfalz TV

Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 12.07.2017

Rezept von Florian Gröninger aus Amberg

 

Orechiette mit Austernpilzen und Rinderfilet

 

Zutaten für 4 Personen:

 

1 Zwiebel
200 Gramm Austernpilze
1 Glas getrocknete Tomaten
1 Scheibe Rinderfilet
500 Gramm Nudeln
1 Zweig Thymian
Etwas Tomatenmark
Etwas Weißwein
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl

 

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Die Austernpilze in etwas breitere Streifen schneiden. Etwa die Hälfte der getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln kochen. Den Ofen auf 100 Grad vorheizen.
  3. Das Rinderfilet von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Sonnenblumenöl sehr heiß werden lassen.
  4. Dann das Fleisch von jeder Seite zwei Minuten scharf anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und im Ofen bei etwa 100 Grad ruhen lassen.
  5. Nun die Hitze etwas reduzieren und die Zwiebeln in der Fleischpfanne in dem Öl glasig dünsten. Die getrockneten Tomaten hinzugeben. Dann die Austernpilze kurz mit anbraten. Schon nach kurzer Zeit das Ganze mit einem Schuss trockenen Weißwein ablöschen und leicht vor sich hin köcheln lassen.
  6. Die Nudeln abgießen und das Fleisch aus dem Ofen nehmen.
  7. Das Fleisch in dünne Streifen schneiden und zusammen mit den Zwiebeln, den getrockneten Tomaten und den Austernpilzen unter die Nudeln heben.
  8. Fleischsaft und Öl aus der Pfanne unbedingt mit in die Nudeln gießen.
  9. Zum Schluss mit Thymian, Salz und Tomatenmark das Gericht abschmecken.
  10. Nach Belieben kann man dann noch Parmesan darüber streuen. Es schmeckt aber auch ohne sehr gut.

 

Sie wollen auch mitkochen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an egoetz@otv.de . Wir freuen uns auf Sie!

 

Neue Videos

Das Wetter am Wochenende 02:14 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Oberpfälzer Musikanten aus Burgtreswitz 11:59 Als kleinen Vorgeschmack auf das Heimatfest in Moosbach waren wir heuer schon mit dem Volksmusikstammtisch in Burgtreswitz. Dort (…) Oberpfälzer Heimat vom 28.07.2017 06:21 Thema: 6. Moosbacher Heimatfest (…) Letzter Schultag in der Oberpfalz 02:56 In Bayern wurden heute Vormittag rund 1,4 Millionen Kinder und Jugendliche  in die Ferien verabschiedet. Ein besonderer Tag für (…) Das Wetter am 28./29.07.2017 00:28 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) VfB Weiden feiert 60-jähriges Jubiläum 00:32 60 Jahre VfB Weiden-West. Der Verein für Bewegungsspiele hat sein Jubiläum mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Ein Highlight (…) 30.000 Euro für St. Jakobus in Ensdorf 00:28 Ein symbolischer Fördervertrag für die St. Jakobuskirche in Ensdorf. Für die Restaurierung des Kuppelfreskos stellte die Deutsche (…) Tag der Begegnung 00:23 Integration, Inklusion, Soziales Engagement. Diese Themen sind beim „Tag der Begegnung“ in der Oberpfalzhalle in Schwandorf im (…) Verkehrstagung vom ADAC: Digitalisierung und Elektromobilität 00:25 Digitalisierung und Elektromobilität. Das waren die Themen bei der diesjährigen ADAC Verkehrstagung in Weiden. Dabei betonte der (…) Sommerempfang Frauenunion Oberpfalz 00:34 Sommerlounge im Schloss. Der Sommerempfang der Frauenunion Oberpfalz im Garten von Schloss Pirkensee in Maxhütte-Haidhof hat Platz (…) Flutung der Badlandschaft 00:20 Die offizielle Flutung der neuen Badlandschaft am Gaisweiher in Flossenbürg ist vollzogen. Durch die Öffnung des Zulaufes wurde (…) Kurznachrichten vom 28.07.2017 02:57 * Spatenstich „Flutung der Badlandschaft“ * Sommerempfang der Frauenunion Oberpfalz * Verkehrstagung vom ADAC – Digitalisierung (…) Mittagsbetreuung mal anders! 01:49 Na, wann hatte ihr Kind heute Schulschluss? Der letzte Schultag ist traditionell ja einer der kürzesten Schultage im Schuljahr. (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.07.2017 06:58 Thema: New Yorker-Künstler Paul Kostabi in Atzmannsricht (…) Moosbach feiert Heimatfest 02:04 Mit dem Bayern 3 Dorffest hat man in Moosbach im vergangenen Jahr bereits ein Riesenfest mit 70.000 Besuchern ausgerichtet. Daran (…)