Oberpfalz TV

Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 12.07.2017

Rezept von Florian Gröninger aus Amberg

 

Orechiette mit Austernpilzen und Rinderfilet

 

Zutaten für 4 Personen:

 

1 Zwiebel
200 Gramm Austernpilze
1 Glas getrocknete Tomaten
1 Scheibe Rinderfilet
500 Gramm Nudeln
1 Zweig Thymian
Etwas Tomatenmark
Etwas Weißwein
Salz
Pfeffer
Sonnenblumenöl

 

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Die Austernpilze in etwas breitere Streifen schneiden. Etwa die Hälfte der getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Nudelwasser aufsetzen und die Nudeln kochen. Den Ofen auf 100 Grad vorheizen.
  3. Das Rinderfilet von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Sonnenblumenöl sehr heiß werden lassen.
  4. Dann das Fleisch von jeder Seite zwei Minuten scharf anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und im Ofen bei etwa 100 Grad ruhen lassen.
  5. Nun die Hitze etwas reduzieren und die Zwiebeln in der Fleischpfanne in dem Öl glasig dünsten. Die getrockneten Tomaten hinzugeben. Dann die Austernpilze kurz mit anbraten. Schon nach kurzer Zeit das Ganze mit einem Schuss trockenen Weißwein ablöschen und leicht vor sich hin köcheln lassen.
  6. Die Nudeln abgießen und das Fleisch aus dem Ofen nehmen.
  7. Das Fleisch in dünne Streifen schneiden und zusammen mit den Zwiebeln, den getrockneten Tomaten und den Austernpilzen unter die Nudeln heben.
  8. Fleischsaft und Öl aus der Pfanne unbedingt mit in die Nudeln gießen.
  9. Zum Schluss mit Thymian, Salz und Tomatenmark das Gericht abschmecken.
  10. Nach Belieben kann man dann noch Parmesan darüber streuen. Es schmeckt aber auch ohne sehr gut.

 

Sie wollen auch mitkochen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an egoetz@otv.de . Wir freuen uns auf Sie!

 

Neue Videos

Das Wetter am 18.01.2018 02:39 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 17.01.2018 06:58 Thema: Hochzeitsmodetrends (…) OTV-Talk vom 17.01.2018 12:07 Thema: Polizei in neuen Uniformen (…) Auf den Spuren von Luchs, Bär und Wolf 03:05 Von welchem Tier stammen diese Haare? Reinhold Werner und auch einige Passanten am Mariahilfberg glauben, einen Wolf gesehen zu (…) Kurznachrichten vom 17.01.2018 01:54 * Schneetreiben fordert mehrere Unfälle * Preisübergabe „Mit dem Rad zur Arbeit“ * Empfang der Narrhalla im Amberger (…) OB Cerny empfängt Narrhalla Amberg-Kümmersbruck-Haselmühl 00:27 Preisverleihung „Mit dem Rad zur Arbeit“ 00:23 Schneechaos auf der Straße 00:54 Das Wetter am 17./18.01.2018 00:32 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schulsanierung dringend notwendig 02:43 „Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, (…) Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…)