Oberpfalz TV

Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 28.12.2016

Wir kochen heute Gewürz-Pasta:

Zutaten:

500 Gramm Bandnudeln
500 Gramm große Garnelen
1 Zimtstange
1 Vanilleschote
Ingwer nach Belieben
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
circa 250 Gramm Butter
eventuell Parmesan

Zubereitung:

1. Frische Garnelen abwaschen und trocken tupfen, tiefgefrorene vorher auftauen lassen. Die Garnelen sollten nicht zu klein sein, da sie lange im Sud ziehen müssen und sonst zu trocken werden.
2. Ingwer ungeschält in fünf dünne Scheibchen schneiden.
3. Knoblauchzehen schälen, aber nicht schneiden.
4. Vanille-Schote in drei Stücke zerteilen, aber bitte nicht aufritzen.
5. Zimtstange in große Stücke brechen.
6. Nudelwasser aufsetzen und erst salzen, wenn das Wasser bereits kocht.
7. Garnelen salzen und pfeffern und dann in heißem Öl scharf anbraten. Sofort die Hitze zurücknehmen und ein Stück Butter dazu geben.
8. Ingwerscheiben, Vanillestücke, Knoblauch und Zimt dazu geben und bei niedriger Hitze ziehen lassen.
9. In der Zwischenzeit Nudeln in das kochende Wasser geben und je nach Packungsangabe al dente kochen.
10. Immer wieder Butter zu den Gewürz-Garnelen geben und schmelzen lassen.
11. Es darf ruhig viel Butter in den Garnelen sein.
12. Wenn die Nudeln fertig sind, dann abgießen und aus dem Garnelen-Butter-Sud die Gewürze fischen. Die Vanille kann man abtupfen und für andere Rezepte weiter verwenden.
13. Die Nudeln zu der Gewürzbutter und den Garnelen geben, kräftig durchmischen.
14. Auf Tellern anrichten und mit Parmesan bestreuen (nach Belieben).

Die Gewürz-Pasta ist zwar recht üppig, allerdings senken Ingwer und Zimt den Blutzuckerspiegel. Deshalb ist es auch eine Mahlzeit für Diabetiker.

Rezept von Stefanie Ostermann

Neue Videos

Volksmusikstammtisch aus Neustadt/WN 23:58 Der Volksmusikstammtisch ist zum zweiten Mal zu Gast im Gasthaus Weißes Rößl in Neustadt/WN. Bertram Erhardt von der Volksbank (…) Magazin vom 25.02.2018 23:44 *MINT goes Techmania * Prävention gegen Schweinepest * Abschluss Wundernetz *  Tankwart Charly * Tierisches: Fischwelt * (…) Einmal Volltanken bitte! 02:46 Das Auto ist das Fortbewegungsmittel Nummer 1 der Deutschen. Laut dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (…) Prävention gegen Afrikanische Schweinepest 04:24 Der Mitterhof bei Waldsassen ist bekannt für seine Straußenfarm und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt. Doch die (…) „MINT meets Techmania“ 02:58 8 Uhr morgens in Wiesau: etwa vierzig Schüler und ihre Lehrer steigen bei eisigen Temperaturen in einen Bus. Zur gleichen Zeit in (…) Abschlussveranstaltung für das Wundernetz 05:07 Teilhabe, Selbstbestimmung und Veränderungen für Menschen mit und ohne Behinderung. Das waren die drei Themen, die das Projekt (…) Magazin vom 23.02.2018 18:40 *Tötungsdelikt Schwandorf * Jahresempfang BayernSPD * Rettung im Rucksack * Wechsel an der Spitze  bei Bereitschaftspolizei SuRo * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.02.2018 06:52 Thema: Afrikanische Filmnacht (…) Wetter vom Wochenende 02:11 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Salleröder Buam 11:23 Die Brüder Stefan und Simon Schmidt sind uns allen bestens als „Salleröder Buam“ bekannt. Von klein auf machen die beiden Musik (…) SPD trotz Rekordtief optimistisch 03:16 Die SPD hat nach der Bundestagswahl weiter an Wählerstimmen verloren. Nach aktuellen Zahlen befindet sie sich in einem Rekordtief. (…) Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37