Oberpfalz TV

Wazim darf bleiben

Die sogenannte win-win-Situation. Sie wird oft als eingängiges Schlagwort dafür hergenommen, um Sachverhalte mit mehreren positiven Effekten darzustellen. Als eine solche win-win-Situation kann man deswegen auch den Fall von Wazim Karimi bezeichnen. Der Afghane macht in Altenstadt an der Waldnaab eine Ausbildung zum Lackierer. Positiv für ihn – denn er bekommt so eine berufliche Perspektive. Positiv für den Betrieb, der eine besetzte Lehrstelle somit hat. Und positiv für unsere Wirtschaft – denn das Handwerk kämpft immer mehr mit dem Fachkräftemangel. Doch diese win-win-Situation war jetzt kurz davor eine lose-lose-Situation zu werden. (bg)

Neue Videos

Geopark Bayern-Böhmen startet in neue Saison 01:11 In diesem Jahr feiert der Geopark Bayern-Böhmen sein zehnjähriges Bestehen. Grund genug, ein besonders attraktives Tourenprogramm (…) Freizeittipp: Bergbaumuseum Maffeischächte 03:10 Ein gut erhaltenes Relikt der Oberpfälzer Bergbaugeschichte liegt am Rande von Auerbach: Die Maffeischächte in Nitzlbuch. In 72 (…) Jubiläumsmedaille zum 800. Geburtstag von Waldthurn 02:06 Waldthurn feiert dieses Jahr das 800-jährige Gründungsjubiläum. Feiern ist dabei die eine Seite. Daran erinnern, und zwar mit (…) 100 Sekunden vom 28.04.2017 01:46 * Kooperationsvereinbarung gegen Arbeitslosigkeit * Stromleitung durchs Sauerbachtal * Jubiläumsmedaille zu 800 Jahre Waldthurn * (…) SPD-Umweltexperte informiert sich über Sauerbachtal 02:50 Es müssen nicht immer neu ausgewiesene Gewerbegebiete sein, wenn es darum geht, Gemeinden in der Region attraktiver zu gestalten. (…) Magazin vom 27.04.2017 21:02 * Girl’s Day * Baubeginn für Archaeo-Centrum * Latex-Künstlerin im Luftmuseum * SAD-Theater präsentiert neues Stück * (…) Das Wetter vom 28.04.2017 02:08  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) OTV-Talk vom 27.04.2017 10:06 Thema: SPD-Umweltexperte in der Oberpfalz (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.04.2017 06:44 Thema: Boys- und Girls-Day (…) Grenzüberschreitendes Bierfassrollen 00:28 Jubiläumsschießen von I und Tell Amberg 00:19 Kurznachrichten vom 27.04.2017 01:08 * Jubiläumsschießen 175 Jahre Schützenverein I und Tell Amberg * Dialog Bezirkstagsvizepräsident und Gewerkschaft * (…) Von Feuerwehrfrauen und Kindergärtnern… 02:39 Mädchen als Feuerwehrmänner oder Jungs als Kindererzieherinnen? Klingt schräg und irgendwie verkehrt herum. Das stimmt aber nicht. (…) Vize-Miss-World stellt im Luftmuseum aus 02:59 Dort wo sie einen ihrer Tanzauftritte hat und auch ihre Werke ausstellt sorgt sie immer für Aufsehen. Ja schon fast ist sie die (…) Gespräch mit Gewerkschaften 00:23