Oberpfalz TV

Weidener FOS/BOS gefördert – Bildung gefördert

Brauchen wir die wirklich? Lange Zeit wurde über die neue Fachober- und Berufsoberschule in Weiden diskutiert. Am Ende entschied sich der Stadtrat für den Neubau. Ein Unternehmen, das von finanzieller Seite nur durch eine Förderung zu stemmen war. Der Freistaat Bayern hatte das Projekt im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs unterstützt und gefördert.

Rund 22 Millionen Euro hat der Neubau der FOS/BOS am Hetzenrichter Weg in Weiden gekostet. Ohne die Förderung durch den Freistaat Bayern in Höhe von rund 15,5 Millionen Euro wäre das nicht möglich gewesen. Seit zwei Jahren ist die FOS/BOS in Betrieb und die Schülerzahlen stimmen. Aus ganz Bayern kommen Schüler nach Weiden, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Zusammen mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule und dem Weidener Technologie Campus bildet die FOS/BOS einen Bildungscampus, der in eine sonnige Zukunft blickt. (kh)

Neue Videos

Blue Devils setzen Ausrufezeichen! 05:57 Die Floskel David gegen Goliath wird im Sport ja oft etwas überstrapaziert. Aber für das Spiel der Blue Devils Weiden gegen die (…) Kurznachrichten vom 19.02.2018 02:44 *Schwerer Verkehrsunfall bei Eslarn * Brand in Mehrfamilienhaus in Weiden * Bildungsmesse * Sportlerehrung des Landkreises (…) Sportlerehrung des Landkreises Schwandorf 00:22 Würdigung von sportlichen Leistungen. Der Landkreis Schwandorf hat jetzt in der Nabburger Nordgauhalle 140 Sportler geehrt. In den (…) Bildungsmesse als Start für eine erfolgreiche Zukunft 00:29 Bildung für alle! Diesem Ziel konnten bei der 16. Bildungsmesse viele Bildungsträger nachgehen. Die „Lernende Region Schwandorf“ (…) Jahreshauptversammlung des Fördervereins 00:28 „Diese Schatzkammer von europäischem Rang verdient weiter die Unterstützung des Fördervereins“, so der Vorsitzende der Freunde und (…) Brand in Mehrfamilienhaus 00:25 Ein glimmender Zigarettenstummel im Mülleimer hat heute einen Zimmerbrand in Weiden ausgelöst. Der Feuerwehr wurde gegen 6:30 Uhr (…) Schwerer Verkehrsunfall 00:31 Eine 20-Jährige wurde lebensgefährlich, drei Personen leicht verletzt. Die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Samstag (…) Wetter vom 19.02.2018 00:55 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 19./20.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Grenzüberschreitende Konferenz 03:27 Nach der Grenzöffnung hat es anfangs bei uns in der Grenzregion große Vorbehalte hinsichtlich Arbeitsmarkt gegeben. Vieles hat (…) Demografieprojekt „Hackathon“ 02:46 Der Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab ist mit 66 Einwohnern pro Quadratkilometer das am dünnsten besiedeltes Gebiet des Freistaats. (…) Starkbier-Saison beginnt 02:41 Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt die Fastenzeit. Das bedeutet Enthaltsamkeit: Süßigkeiten, Fleisch und auch andere Dinge (…) Oberpfälzer SPD ist „stark einig und kampfbereit“ 02:28 Die SPD hat definitiv schon ruhigere Zeiten erlebt. Personal-Debatten und die Groko-Diskussion haben die Umfragewerte in den (…) 100 Sekunden vom 19.02.2018 01:49 *Oberpfalz – Pilsen im europäischen Kontext * SPD-Wahlkreiskonferenz * Tradition der Starkbierzeit * Blue Devils Weiden (…) Bayern Regional vom 16.02.2018 12:00 *Donau-LIMES als UNESCO-Weltkulturerbe * Körperwelten * World Press Photo Ausstellung * Landshut startet Mikrozensus * Monsterfilm (…)