Oberpfalz TV

Wernberg-Köblitzer entscheiden sich für Mehrzweckhalle

Wernberg-Köblitz bekommt eine neue Mehrfachhalle in der Bahnhofstraße.
Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids, das gestern Abend bekannt gegeben wurde.

Trotz niedriger Wahlbeteiligung war des Ergebnis eindeutig. Rund 78 Prozent sprachen sich für den Bau einer großen Mehrfachhalle aus. Nur etwa 22 Prozent wählten die kostengünstigere Lösung – eine Einfachhalle. Damit folgten die Bürger dem Beschluss des Marktrates. Der habe sich bereits für eine Mehrfachhalle ausgesprochen und sehe sich durch das Ergebnis bestätigt, sagte Bürgermeister Georg Butz gestern Abend. Die Wahlbeteiligung lag allerdings nur bei 36 Prozent. Viele hätten den Gang zur Urne verwehrt, weil es nicht die Möglichkeit gab, prinzipiell gegen einen Neubau zu stimmen, vermuteten die Wahlhelfer.

Das Bürgerbegehren wurde bei einer Bürgerversammlung angeregt. Die hohe Bausumme für die Mehrfachhalle von etwa sechs Millionen Euro war für einige Bürger zu viel. Der Bau einer Einfachhalle hätte etwa 2,5 Millionen Euro gekostet.

(VR: Ingrid Probst/eg)

Neue Videos

Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…) Magazin vom 16.01.2018 21:54 * Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Situation der Metall- und Elektroindustrie  * CSU-Kreisverband ist (…) Jahresprogramm der Akademie Ostbayern-Böhmen 02:19 Die Energiewende. Sie ist das Thema im Jahr 2018 bei der Akademie Ostbayern-Böhmen. Die Bildungseinrichtung will Informationen (…) Das Wetter am 17.01.2018 02:10 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…) Berufsinformationstag 2018 00:24 Ein kleiner Blick in die Zukunft. Den haben heute die Schüler der Amberg-Sulzbacher Gymnasien beim 10. Berufsinformationstag im (…)