Oberpfalz TV

Wie kam es zum Zugunglück von Freihung?

Der Schwertransporter war nicht geeignet für den kleinen Bahnübergang über die Bahnstrecke Neukirchen – Weiden, Höhe Freihungsand.

Zu diesem Schluss kommen die polizeilichen Ermittlungen, die jetzt abgeschlossen wurden. Der Sattelzug war auf dem Bahnübergang stecken geblieben und kam nicht mehr rechtzeitig von diesem herunter, sodass es zum Zusammenstoß mit einem heranrauschenden Personenzug kam. Zwei Menschen verloren dabei ihr Leben.

Während die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind, laufen die eigenständigen Ermittlungen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) weiter. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen der EUB hatte sich die Halbschranke des Bahnübergangs vor dem Unfall zwischen dem Führerhaus und dem Anhänger des beteiligten Lkw vollständig gesenkt.

Die EUB untersucht jetzt, warum der LKW liegengeblieben war und nimmt nochmals den Bahnübergang unter die Lupe. (kh)

Neue Videos

Magazin vom 23.09.2016 00:20:47 * Standortfrage Weidener Tafel geklärt * Gelebte Städtepartnerschaft * Pausenhof-Konzert mit Mark Forster * Freizeittipp: Höllohe (…) Herzlich Willkommen! 00:03:17 Bei einem Umzug in eine andere Stadt ist erst mal alles neu. Oft kennt man sich dort noch nicht wirklich aus und weiß nicht genau, (…) Erweiterung Tuchfabrik Mehler 00:02:38 Decken, Vorhänge, Couchbezüge oder die kleinen Stoffstreifen am Schlitten eines Staubsaugers. Die Tuchfabrik Mehler aus (…) Smartphone und Laptop im Unterricht 00:03:25 Acht bayerische Schulen, ein Projekt. Der Modellversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist mit dem neuen (…) Schildkrötenfarm in Edelsfeld 00:02:46 Sie werden zum Teil über 200 Jahre alt. Sie sind auf allen Kontinenten dieser Welt vertreten und es gibt derzeit über 300 Arten. (…) Schaufenster Oberpfalz vom 23.09.2016 00:12:35 Leseshow „Rüden haben kurze Beine“ 00:00:35 Hallenbaderöffnung Dachelhofen 00:00:34 Staatsstraße Waldsassen – Neualbenreuth wieder geöffnet 00:00:31 Kurznachrichten am 23.09.2016 00:01:43 * Eröffnung Staatsstraße zwischen Waldsassen und Neualbenreuth * Hallenbaderöffnung Dachelhofen * Literarisch-musikalischer Abend (…) Das Wetter vom Wochenende 00:01:27 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Eine unvergessliche Pause 00:00:49 Lösung für die Weidener Tafel 00:02:59 Es ist nicht die Wunschlösung, aber eine Lösung. Die Unterkunftssuche der Weidener Tafel hat ein Ende, die Einrichtung wird in die (…) Volksmusikstammtisch aus Neustadt 00:23:16 Der erste Volksmusikstammtisch aus dem Gasthaus Weißes Rößl in Neustadt/WN mit den Puchwieser Sängern aus dem Salzburger Land und (…) Das Wetter vom 23./24.09.2016 00:00:42 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)