Oberpfalz TV

Ende des Windparkstreits in Sicht?

Am Verwaltungsgericht Regensburg ging es heute in die Fortsetzung der Verhandlung um die geplanten Windkraftanlagen bei Matzlesrieth vor den Toren von Weiden. Nachdem die Stadt Weiden einen Bescheid erlassen hatte, der Windräder aus naturschutzrechtlichen Belangen heraus verbietet, klagte die Windpark Weiden GmbH dagegen. Und so gab es heute einige Punkte zu klären. Zum einen die früheren Einwände der Bundeswehr und der US-Armee wegen der Einflugschneise nach Grafenwöhr. Die Bedenken wurden heute zurückgestellt. Das Verfahren hinsichtlich der Einflugschneise werde sich in diesem Jahr ändern, sodass keine Bedenken mehr angemeldet wurden. Dann das Thema Schwarzstorch. Hier war ein Planungsbüro beauftragt, die Flugbewegungen der Schwarzstörche zu zählen. Dies wurde an 38 Tagen zu je 5 Stunden zwischen April und August auch getan. Das Ergebnis: Es wurden nur 6 statt die üblichen rund 165 Flugbewegungen gezählt. Zu wenig also, als dass der Schwarzstorch als gewichtiges Argument auftreten könnte. Doch all dies müsse jetzt mit diesen Fakten auch neu bewertet werden. Ein Urteil erging bis Redaktionsschluss ab frühen Abend nicht. Im Laufe dieser Woche wird aber mit einer Entscheidung am Verwaltungsgericht gerechnet. (tb)

 

Neue Videos

100 Sekunden vom 12.12.2017 01:48 * ZRF zieht positive Bilanz für 2017 * Millionenförderung für Meierhof * Alexander Herrmanns Palazzo * (…) Magazin vom 11.12.2017 20:08 * Revitalisierungskonzept der Bahnhofstraße 12 * GroKo ja oder nein? Wir haben regionale Politiker und Bürger nach ihrer Meinung (…) Fußballidol zum Anfassen 02:48 Mit einer besonderen Aktion bedankt sich der FC Bayern München jedes Jahr kurz vor Weihnachten bei seinen Fans. Die traditionellen (…) Millionenförderung für denkmalgeschützten Meierhof 02:32 Der ehemalige Meierhof in Trabitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab datiert auf das Jahr 1765 zurück. Zumindest Teile des (…) Bayern Regional vom 11.12.2017 12:00 * Brutaler Überfall auf Rentnerehepaar * Fortsetzung der großen Koalition? * Nürnberger Hauptpost vor dem Abriss * Unfallserie (…) Rückpass vom 11.12.2017 11:12 * Blue Devils schaffen Befreiungsschlag * * Corentin Tolisso zu Besuch in Bodenwöhr * * Hamm Baskets Weiden gewinnen letztes (…) Wetter vom 12.12.2017 01:58 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 11.12.2017 06:47 Thema: Stickeralbum SpVgg Vohenstrauß (…) Blue Devils Weiden schaffen Befreiungsschlag 03:56 Nach 9 Niederlagen am Stück haben sich die Blue Devils Weiden am Wochenende eindrucksvoll aus der Krise geschossen. (ac) (…) S-882 Weidener Thermenwelt 25 Jahre.mp4 00:20   (…) Wetter vom 11.12./12.2017 00:34 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Neuauflage der GroKo – ja oder nein? 02:44 „Jamaika-Aus“ – das ist nicht nur das „Wort des Jahres“, sondern auch prägend für die aktuelle politische Situation. Auch in (…) 35 Jahre Adventslicht 02:42 Das Adventslicht in Weiden feierte 35-jähriges Jubiläum. Die Gründerin und Leiterin des Hilfswerk Frau Dr. Renate (…) Greenpeace Veranstaltung „Make something day“ 00:26 Selber machen statt kaufen. Das war das Motto des Aktionstages „Make something day“, von Greenpeace Weiden. Dabei wurden den (…) Caruso-Auszeichnung für die Kinderkrippe „Pusteblume“ 00:49 Sie ist die erste Kinderkrippe mit dem Caruso-Qualitätssiegel in ganz Deutschland. Die Johanniter-Kinderkrippe „Pusteblume“ in (…)