Oberpfalz TV

„Wir brauchen keine Monstertrassen“

Die geplanten Stromtrassen durch die Oberpfalz sind stark umstritten und werden immer wieder heiß diskutiert. Die Landtagsfraktion der Freien Wähler hat sich deutlich gegen die Stromtrassen ausgesprochen. Für die Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ zum Thema HGÜ-Trassen hat sie nach Altenstadt eingeladen. Dort ging es um die Frage „Brauchen wir für die Energiewende große Stromtrassen durch die Oberpfalz und Bayern?“

Die Bürger seien bisher nur immer von der Staatsregierung oder der Betreiberfirma über die Stromtrassen informiert worden. Die Meinung von Experten aus der Energiewirtschaft weiche davon aber deutlich ab. Um auch deren Meinung aufzuzeigen, war zur Veranstaltung ein Experte eingeladen.

Die bisherigen Untersuchungen basierten darauf, auch bei Starkwindeinspeisung, also wenn mehr als genug erneuerbarer Strom vorhanden ist, die Kohlekraftwerke weiterlaufen. Die Bundesregierung und die Bundesnetzagentur weigerten sich aber nachhaltig, Untersuchungen anzustellen, welche Leitungen für die Integration des erneuerbaren Stroms erforderlich sind. Diese Untersuchungen seien aber notwendig, um sagen zu können, ob und in welchem Ausmaß ein Netzausbau mit neuen Stromtrassen nötig ist.

Die Freien Wähler wollen auch weiterhin die Notwendigkeit der Stromtrassen hinterfragen und darüber aufklären. Ihr Ziel ist es, einen politischen Stimmungsumschwung zu erreichen. (ab)

Neue Videos

Karl Holmeier (CSU) über Wahlkreis-Sieg 01:47 Karl Holmeier hat mit 48,46 % der Erststimmen im Wahlkreis 234 Schwandorf für sich entschieden. Damit sichert er sich die meisten (…) Gerhard Beer im Gespräch mit Albert Rupprecht, CSU 05:39 Harald Rippl im Gespräch mit Konrad Dippel 02:50 Konrad Dippel hat als parteiloser Direktkandidat für den Wahlkreis Weiden 9,3% der Erststimmen bekommen (…) Vorläufiges Ergebnis Bürgermeisterwahl Wernberg-Köblitz 01:19 Ein Statement der Wahlleiterin von Wernberg-Köblitz, Maria Schlögl (…) Harald Rippl im Gespräch mit Martin Schafbauer 01:22 Statement des stellvertretenden Wahlkreisleiters aus dem Wahlkreis Amberg (…) Reaktion von Alexander Flierl (CSU) 02:31 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Alexander Flierl (CSU) (…) Erwartungen des Noch-Bürgermeisters von Wernberg-Köblitz 01:52 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Werberg-Köblitz Bürgermeister Georg Butz (…) Reaktion von Johannes Foitzik (SPD) 03:41 OTV-Reporter Harald Rippl im Gespräch mit Johannes Foitzik (SPD) (…) Reaktion von Thomas Ebeling (CSU) 02:00 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Thomas Ebeling (CSU) (…) Reaktion von Gisela Helgath (B’90/Die Grünen) 00:58 OTV-Reporter Gerhard Beer im Gespräch mit Gisela Helgath (B’90/Die Grünen) (…) Reaktion von Michael Cerny (CSU) 03:03 Harald Rippl im Gespräch mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (…) Reaktion von Alois Karl (CSU) 03:39 Reaktion von Veit Wagner (B’90/Grüne) 02:02 Reaktion von Andreas Feller (CSU) 01:22 Reaktion von Marianne Schieder (SPD) 02:12 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Marianne Schieder (SPD) (…)