Oberpfalz TV

„Wir brauchen keine Monstertrassen“

Die geplanten Stromtrassen durch die Oberpfalz sind stark umstritten und werden immer wieder heiß diskutiert. Die Landtagsfraktion der Freien Wähler hat sich deutlich gegen die Stromtrassen ausgesprochen. Für die Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ zum Thema HGÜ-Trassen hat sie nach Altenstadt eingeladen. Dort ging es um die Frage „Brauchen wir für die Energiewende große Stromtrassen durch die Oberpfalz und Bayern?“

Die Bürger seien bisher nur immer von der Staatsregierung oder der Betreiberfirma über die Stromtrassen informiert worden. Die Meinung von Experten aus der Energiewirtschaft weiche davon aber deutlich ab. Um auch deren Meinung aufzuzeigen, war zur Veranstaltung ein Experte eingeladen.

Die bisherigen Untersuchungen basierten darauf, auch bei Starkwindeinspeisung, also wenn mehr als genug erneuerbarer Strom vorhanden ist, die Kohlekraftwerke weiterlaufen. Die Bundesregierung und die Bundesnetzagentur weigerten sich aber nachhaltig, Untersuchungen anzustellen, welche Leitungen für die Integration des erneuerbaren Stroms erforderlich sind. Diese Untersuchungen seien aber notwendig, um sagen zu können, ob und in welchem Ausmaß ein Netzausbau mit neuen Stromtrassen nötig ist.

Die Freien Wähler wollen auch weiterhin die Notwendigkeit der Stromtrassen hinterfragen und darüber aufklären. Ihr Ziel ist es, einen politischen Stimmungsumschwung zu erreichen. (ab)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 19.01.2018 06:28 Thema: Bezirksposaunenchor Weiden nach Bläserrüstzeit (…) Kurznachrichten vom 19.01.2018 02:24 * Verkehrschaos und Unfall wegen ausgefallener Ampel * Auftakt 10 Jahre Partnerschaft Weiden – Marienbad * Bauausschuss (…) Reif für die Ausbildung 03:07 Die Ausbildung bedeutet für Jugendliche oft eine ganz neue Lebenssituation: Das erste selbstverdiente Geld, auf den eigenen Beinen (…) TV 1861 rüstet sich für die Zukunft 00:36 Neue Pläne für das Seidel-Anwesen 00:39 10 Jahre Partnerschaft Weiden – Marienbad 00:28 Verkehrschaos und Unfall wegen ausgefallener Ampel 00:26 Das Wetter vom Wochenende 02:14 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Erinnerung als beste Waffe gegen das Vergessen 02:35 „Charta 77 – Europäer hinter dem Eisernen Vorhang“ und „Jüdische Spuren im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet“ – die Titel zweier (…) Hier leben Sie gut! 03:06 Kümmersbruck soll bekannt bleiben und werden – deshalb präsentierte die Gemeinde jetzteinen Imagefilm. Produziert wurde der fast (…) Kaltwasserchallange auf OTV-Art 02:41 Hier kommen witzige Bilder aus unserem Studio. Unsere Freunde von Radio Ramasuri haben uns nämlich für die sogenannte (…) 100 Sekunden vom 19.01.2018 01:49 * Jüdische Spuren im Grenzraum und Charta 77 * Präsentation Imagefilm Kümmersbruck * Die Arbeit des THW * Yoga – der (…) So suchen Sie unseren neuen Satellitenkanal „Oberpfalz TV HD“ 02:34 Yoga – der Stresskiller 02:05 Viele denken bei Yoga an akrobatische Verrenkungen, bei denen man mühsam die Beine verknoten oder nicht auszuhaltende Kopfstände (…) Helfer in der Not 02:21 Versorgen, Bergen, Hochwasserschutz – Das sind die Kernaufgaben des Technischen Hilfswerks in Amberg. Als einer von 110 (…)