Oberpfalz TV

Wirtschaftsaufschwung Wernberg-Köblitz

Wernberg-Köblitz: Das „Goldene Kreuz“ bringt Firmen Noch im Frühjahr dieses Jahres gibt es eventuell den ersten Spatenstich im neuen Industriegebiet. 27 Hektar umfast das Gebiet. Die neue Ansiedlungslage war nötig geworden, nachdem es in den anderen Gewerbegebieten kaum mehr Platz gibt – dem Autobahnkreuz sei Dank. Laut Bürgermeister Georg Butz hat sich das Autobahnkreuz sehr positiv auf die Arbeitsmarktdaten in der Marktgemeinde ausgewirkt. Auch andere Städte und Gemeinden wollen an diesem regionalen Aufschwaung teilhaben und gehören dem Marketingverein „Das Plus der Oberpfalz“ an, dessen Vorstand Weidens OB Kurt Seggewiß ist. Das Interesse der Firmen sei groß, sich in der Nähe des Autobahnkreuzes anzusiedeln. Er sieht deshalb noch große Entwicklungschancen für die partizpierenden Gemeinden. Im März oder April soll in Wernberg-Köblitz der 2. Logistikkongress abgehalten werden. Ein Zeichen dafür, dass in der Region noch weitere Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.

Neue Videos

Das Wetter vom 24./25.11.2017 00:40 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom Wochenende 01:59 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Einweihung der Lobkowitz-Realschule 00:40 Tradition mit Moderne verbinden 02:42 Genau wie die Lederhose ist auch das Schuhplatteln schon lange mit Bayern verbunden – eine echte Tradition. Und auch noch heute (…) Kurznachrichten vom 24.11.2017 02:08 *Stimmkreiskonferenz ÖDP * Jahreshauptversammlung Verkehrswacht Weiden * Einweihung Kindergarten Sonnenland * Spende an (…) Sonnenland Kindergarten eingeweiht 00:18 Post spendet an Adventslicht 00:20 Unser Körper im Sport 00:22 Jahreshauptversammlung Ortsverkehrswacht 00:25 Stimmkreisversammlung der ÖDP-Bayern 00:24 100 Sekunden vom 24.11.2017 01:48 *Bürgerenergiepreis Oberpfalz * 20 Jahre Interregionaler Gewerkschaftsrat * Pilotprojekt: Nachwuchsförderung in Bäckereien * (…) Bürgerenergiepreis 2017 03:01 Die Nutzung von Algen als Biomasse, die Dämmwirkung von Laub oder wie man Papier einsparen könnte: mit diesen Experimenten haben (…) „Test-Jetzt“ – AIDS-Präventionswoche 00:29 Nachwuchsförderung in Bäckereien 02:29 Das Bäckerhandwerk – beziehungsweise vielmehr die Ausbildung dazu – soll angenehmer werden. Das erhoffen sich die bayerische (…) 20 Jahre Interrregionaler Gewerkschaftsrat 02:46 Der Fall des Eisernen Vorhangs, die Öffnung der Grenzen und die EU-Osterweiterung brachten neue Herausforderungen für die (…)