Oberpfalz TV

Wirtschaftstag zum Thema Cyber-Sicherheit

Viren auf dem Computer kennen wohl die meisten. Sie sind ärgerlich – aber immer öfter auch richtig gefährlich. Spätestens seit in den Computern des Deutschen Bundestags Phishing-Software eingeschleust wurde, ist klar: Kriminelle Angriffe im Cyber-Space sind längst Wirklichkeit. Es gibt einen blühenden Schwarzmarkt für Daten aller Art.

Und immer häufiger sind nicht nur Banken oder große Konzerne betroffen, sondern auch kleine mittelständische Unternehmen. Am 2. Juni ist in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab ein Nordoberpfälzer Wirtschaftstag geplant, bei dem genau das Thema sein soll.
Neben Innenminister Joachim Herrmann wird Markus Geiger vom Münchner Sicherheitsnetzwerk die mittelständischen Unternehmen über Cyber-Sicherheit informieren.

Initiiert wird der 3. Nordoberpfälzer Wirtschaftstag von der CSU-Mittelstandsunion Neustadt/WN und Tirschenreuth, der IHK Regensburg, der Handwerkskammer, dem Wirtschaftsclub Nordoberpfalz und vom Wirtschaftsbeirat unter Vorstitz des ehemaligen Wirtschaftsministers Otto Wiesheu. Beginn 14 Uhr. (gb)

Neue Videos

Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Karl Meier 01:40 Am 24. September wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Dabei treten Personen an, die ihren Heimatwahlkreis bereits als (…) Lebensräume für Wildtiere schaffen 05:29 „Lebensräume verbessern – Wildtiere fördern – Mensch und Natur verbinden“ – das sind die Ziele der (…) Mit dem Pony zum Europameistertitel 03:56 Wenn Pferd und Reiter zu einer Einheit verschmelzen und sich wie ein eingespieltes Tanzpaar im Gleichklang über das Viereck (…) Die Meisterstockschützinnen von Neunburg 03:04 Neunburg vorm Wald hat die besten Stockschützinnen Deutschlands. Nach der Deutschen Meisterschaft im Juli ist die Damenmannschaft (…) Leben mit einem Hirntumor 04:34 Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch (…) Wetter vom Wochenende 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…)