Oberpfalz TV

Wonderbra und Blutrache

Weidener Soldaten sind im Januar 2018 aufgebrochen, um im Kosovo ein Feldlager abzubauen. Wir blicken zurück: Damals als das Feldlager ebenfalls von Oberpfälzer Soldaten aufgebaut wurde, hat Oberpfalz-TV-Redakteur Gerhard Beer die Soldaten begleitet und eine Reportage über den Einsatz und die Hintergründe gedreht.

 

Gerhard Beers eingereichter Wettbewerbsbeitrag verdient es, mit jedem Bild in der Kategorie „Beste Dokumentation“ anzutreten. Schon der Titel lässt hin hören. Die Dokumentation selbst glänzt gerade nicht durch Effekthascherei, sondern ist klar strukturiert und berichtet unaufgeregt über die militärischen Aufgaben und die Emotionen der Oberpfälzer Soldaten im Auslandseinsatz. Beer beschreibt hervorragend, wie eine auf den ersten Blick friedliche Lage zwischen Serbien und Albanien letzt endlich tief gespalten und unlösbar ist. Dieser Film zeigt deutlich, dass auch sieben Jahre nach dem politischen Frieden der Kosovo immer noch brodelt und beschreibt in beeindruckenden Bildern und O-Tönen, wie schnell dieser „brodelnde Vulkan“ wieder ausbrechen kann. Dieser Film hätte es verdient, einem breiten Publikum gezeigt zu werden. Der geht unter die Haut und regt zum Nachdenken an.

Jury Deutscher Regionalfernsehpreis 2007

Neue Videos

Mahnung und Hoffnung 03:11 Mit einem feierlichen Gedenkakt wurde in Flossenbürg der Befreiung des Konzentrationslagers gedacht. Die jährt sich in diesem Jahr (…) 100 Sekunden vom 23.04.2018 01:47 * Taktische Kovoibewegung der US Army * Gedenktakt in der KZ-Gedenkstelle Flossenbürg * Ausbildungsmesse in Weiden * (…) Rollende Tradition im Grenzraum 02:27 Des Bayern liebstes Getränk – das Bier. Sein Behältnis, das Bierfass dient normalerweise seiner Aufbewahrung und Lagerung. Einmal (…) Magazin vom 22.04.2018 22:29 * Verkehrskonzept rund ums NOC * Moderne Landwirtschaft * Schüler entdecken Technik * Lesung „Der Preis des Todes“ * (…) Magazin vom 20.04.2018 20:44 * Aus Josefshaus wird Abatay-Tower * Zukunft der Sternwarte Tirschenreuth diskutiert * Sport für Jeden: Walking * Feierstunde im (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.04.2018 06:40 Thema: DeSchoWieda beim neuen Videodreh (…) Bayern Regional vom 20.04.2018 12:09 * Schweinepest-Prävention * Außenbestuhlungsregeln in Nürnberg * Vorstellung der neuen Spielzeit beim Landestheater Coburg * (…) Das Wetter vom 23.04.2018 01:16 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Volksmusikstammtisch aus Freihung 23:53 Der Volksmusikstammtisch ist zum dritten Mal zu Gast in der Kulturscheune Elbart in Freihung. Günter Preuß, der Betreiber der (…) Verkehr am NOC wird entschleunigt 03:41 Weidens Innenstadt wird derzeit neu erfunden. Mit Gutachten, Machbarkeitsstudien und in Sondersitzungen tüfteln die Stadträte aus, (…) Tierisches: Nachwuchs in der Höllohe 03:20 Für unsere Rubrik Tierisches sind wir Woche für Woche in der nördlichen Oberpfalz unterwegs und suchen spannende und vor allem (…) „Meister des Politthrillers“ ließt in Weiden 02:26 Er wird als Großmeister des deutschen Politthrillers bezeichnet. Manch einer sagt über ihn, in diesem Genre gebe es aktuell (…) Lehrer lernen Landwirtschaft 04:15 Im Agrarzentrum Almesbach bei Weiden hat sich eine neuartige Zusammenarbeit zwischen Bayerischem Bauernverband und (…) Begeisterung durch Machen 02:45 Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – zu viele Akademiker, zu wenig Bäcker, Schreiner und Elektroniker. Doch wie kann (…) Oberpfälzer Musikanten aus Mitterteich 11:16 Wir nehmen euch mit nach Mitterteich. Dorthin, wo das Zoigl eine lange Tradition hat. In einem der Zoiglwirtschaften, nämlich beim (…)