Oberpfalz TV

Zeitung macht Schule geht in die nächste Runde

„Zeitung macht Schule“ – seit Jahren gibt es dieses Projekt. Unzählige Schulklassen haben seither Medienerziehung fernab vom Klassenzimmer bekommen. Auch OTV öffnet seine Studio-Pforten gerne für interessierte Schüler. Einige Klassen waren bereits hier, jetzt war auch die Dreifaltigkeits-Grundschule aus Amberg zu Gast. Zusammen mit Studioassistent Michael Schröter und mit Redakteurin Eva Götz konnten die Schüler sich einmal ganz genau ansehen, was beim Fernsehen zu tun ist.

Im Studio selbst durfte dann jeder einmal ausprobieren, was es heißt, Moderator zu sein. Vom Teleprompter ablesen, in der Greenbox Wetterkarten zeigen: alles nicht so einfach wie gedacht. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Denn Kamera und Mikrofon, das bekommt man normalerweise nicht so schnell in die Hand.

(eg)

Neue Videos