Oberpfalz TV

Zu Ehren Max Regers

Der Förderkreis für Kammermusik Weiden widmet am 7.Mai 2016 Max Reger ein Sonderkonzert anlässlich seines 100. Todestages.
Unter der Leitung von Franz Welser-Möst, Chefdirigent des traditionsreichen Cleveland Orchestra, wird das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gemeinsam mit dem Chor des BR in der Max-Reger-Halle auftreten. Michael Volle, Mitglied der Bayerischen Staatsoper, konnte als Bariton für das Konzert gewonnen werden. Er sei die Idealbesetzung für Regers Hebbel-Requiem, so Dr. Harald Roth, künstlerischer Leiter des Förderkreis für Kammermusik Weidens.
Vor dem Konzert wird es im Gustav-von-Schlör-Saal in der Max-Reger-Halle bereits um 17:00 Uhr eine Einführung für das Konzert geben. Zu den gespielten Werken, dem Dirigenten, dem Symphonieorchester und auch zu Max Reger selbst.
Sie wollen bei dem Sonderkonzert zum 100. Todestag Max Regers dabei sein? Tickets dazu gibt es unter www.nt-ticket.de.

Während des 1. Weltkrieges starb Max Reger am 11.Mai 1916 in einem Leipziger Hotelzimmer. Der gebürtige Brander (Landkreis Tirschenreuth) wuchs in Weiden auf und kehrte nach seinem Studium nach Weiden zurück. Dort begann sein musikalischer Werdegang. Heute gilt Reger als wohl der berühmteste Sohn der Stadt Weiden.
(bg)

Neue Videos

Widerstand gegen AfD-Kundgebung 00:04:07 Es soll der Wahlkampfauftakt der AfD in der Oberpfalz werden. Doch es gibt Widerstand gegen die geplante Kundgebung mit Frauke (…) Sozialpreis für Integratives Museum-Café 00:00:29 Dank großem sozialen Engagements hat das Museumscafé in Flossenbürg den Sozialpreis 2016 des Landkreises Neudstadt an der Waldnaab (…) Kunsthaus Waldsassen eingeweiht 00:00:31 Im Kunsthaus Waldsassen findet Kunst und Kultur ein neues Zuhause. Bürgermeister Bernd Sommer hat es nun offiziell eröffnet. Das (…) Müllfrei in die Pause 00:00:26 „Mehrweg immer 1. Klasse!“ Unter diesem Motto läuft im Landkreis Amberg-Sulzbach seit mehr als 20 Jahren eine Aktion, bei welcher (…) Fit mit Jumping Fitness 00:00:32 Jumping Fitness, so heißt die neue Trendsportart. Sie ist für jedermann leicht zu erlernen und beansprucht nahezu alle Muskeln. (…) Bierverkostung Friedenfelser Karpfentrunk 00:00:21 Die Schlossbrauerei Friedenfels hat zur öffentlichen Bierverkostung in das Brauereimuseum eingeladen. Anlässlich der (…) Newsblock vom 28.09.2016 00:02:31 * Sozialpreis für Integratives Museum-Café * Einweihung Kunsthaus Waldsassen * Brotzeitboxen für Schulanfänger * Jumping Fitness * (…) 4. Tempel Marathon in Etsdorf 00:02:18 In wenigen Tagen startet der 4. Tempel Marathon in Etsdorf. Die Kommune wird zum Schauplatz von deutsch-griechischer Freundschaft. (…) Neustädter Bauernmarkt – Regionale Vielfalt genießen 00:02:23 Wer kärglich sät, wird kärglich ernten. Ganz gemäß diesem Erntedankspruch haben über 60 Regionalvermarkter aus Neustadt an der (…) Dorie schwimmt zurück auf die Leinwand 00:02:18 Kennen Sie noch Dorie? Der blaue Paletten-Doktorfisch – bekannt aus dem Film „Findet Nemo“. Wenn ja, sehr gut – wenn nicht, auch (…) 100 Sekunden vom 28.09.2016 00:01:48 * Vertragsstreit um Petry-Auftritt * Vorbericht Tempel Marathon – Neustädter Bauernmarkt * Kinotipp: Findet Dorie * (…) Magazin vom 27.09.2016 00:21:30 * Funktioniert die Kontrolle des BND? * Kulturempfang der BayernSPD * TenneT stellt Stromtrassen-Pläne vor * Urlaubsregion Heimat (…) Wetter vom 28.09.2016 00:01:37 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.09.2016 00:06:27 Thema: Bäcerkei Männl (…) OTV-Talk vom 27.09.2016 00:11:14 Thema: Urlaub in Venedig (…)