Oberpfalz TV

Zukunft Kreiswehrersatzamt Weiden

Beim Besuch des Staatssekretärs des Verteidigungsministeriums, Christian Schmidt, im Kreiswehrersatzamt Weiden hat dieser um Verständnis für die lange Hängepartie bei der Bundeswehrreform gebeten. Er könne für das Weidener Amt keine Standortgarantie geben, eine endgültige Entscheidung falle nicht vor Oktober. Dabei sei aber besonders wichtig, dass die Zentren für Nachwuchsgewinnung den Soldaten folge. Alle Bundeswehrstandorte werden derzeit genau unter die Lupe genommen, wobei vier Rahmenbedingungen ausschlaggebend sein werden: Die Attraktivität der Bundeswehr in einer Region, die Funktionalität und die Kosten eines Standorts und auch seine Präsenz in der Fläche.
Die Zukunft des Amtes ist also voraussichtlich eng mit der der oberpfälzer Kasernen verbunden. Eine ganze Reihe von Stadt-, Landes- und Bundespolitikern macht sich für deren Erhalt stark, wobei die Geschwindigkeit der Reformen eine gezielte Einflussnahme derzeit schwer macht.
Lob des Staatssekretärs erntet die Kreativtät der Weidener bei der Nachwuchsgewinnung. Sie verfällt scheinbar nicht in Schockstarre, steigende Zahlen bei den Rekruten belegen das.

Neue Videos

Hoffnung für Menschen 05:57 Hoffnung für Menschen – ein Verein, den es seit dem Jahr 2004 gibt und der sich um Waisen und Witwen in Indien kümmert. Jedes Jahr (…) „Ihre Sicherheit, unser Auftrag“ 02:07 Energie, Umwelt und Brandschutzsicherheit – mit diesen Themen haben sich die bayerischen Kaminkehrer beim 96. Landesverbandstag (…) Fünf-Flüsse-Radweg Reloaded 02:47 Frischen Wind für einen der schönsten Radwege Deutschlands – der Fünf Flüsse Radweg wurde in den vergangenen zwei Jahren durch (…) Freiwillige Feuerwehr Kohlberg feiert 02:50 Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Die Mitglieder der verschiedenen Wehren kommen bei (…) Tierisches: Tierauffangstation „Das Nest“ 02:55 Alles außer Hunde und Katzen. In der Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden alle Tiere aufgenommen, die (…) Oberpfälzer Musikanten vom 18.05.2018 11:59 Die Zither ist ein Instrument, das schon in der Antike ihre Ursprünge hat. Mittlerweile ist sie unter anderem auch ein fester (…) Gemeinsam für Integration 02:56 „In Deutschland erkrankt knapp ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren im Verlauf eines Jahres an einer psychischen (…) Das Wetter am Pfingstwochenende 02:17 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Im Zeichen der Fledermaus 02:48 Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht (…) Das Wetter vom 18./19.05.2018 00:35 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Michael Cerny zum Tod von Rudolf Kraus 00:41 Ausstellung „Keys of hope“ 02:26 Die Zahlen sind am Dienstag im Kulturausschuss in Amberg von der Bildungskoordinatorin vorgestellt worden. Im vergangenen Jahr (…) Kurznachrichten vom 18.05.2018 02:38 * Protest gegen Weiden West IV * „Mühlenviertel“ in Waldsassen * Generalsanierung vom Gymnasium Neustadt/WN gefördert (…) „AN AUS AB Grenzen“ 00:41 Tag der Städtebauförderung 00:31