
Plößberg
Mehr als 100 Starter bei ADAC Jugend-Kart-Slalom
Über das Jahr hinweg Punkte sammeln: das galt es für junge Motorsportler in ihren ADAC-Ortsclubs. Denn über die Qualifikation wurden 100 Starter für den Endlauf zum nordbayerischen ADAC Jugend-Kart-Slalom-Pokal gesucht.
Der wurde hier in Plößberg auf dem Werksgelände des Liebensteiner Kartonagenwerkes ausgetragen. Die knapp 7 PS starken Karts steuerten Kinder und Jugendliche im Alter von 7-18 Jahren – eingeteilt in fünf Altersklassen. Ihre Aufgabe: Möglichst fehlerfrei durch den abgesteckten Parcours und die verschiedenen Aufgaben kommen, denn für jede umgeworfene Pylone gab es Strafsekunden. Einmal durfte der Kurs getestet werden, dann ging es in zwei Wertungsläufen ran. Die jeweils geschicktesten Fahrer wurden von Tirschenreuths Landrat, dem Präsidenten des bayerischen Motorsport Verbandes und dem Vorsitzenden des ADAC Nordbayern mit einem Pokal geehrt.
Und außerdem bedeuten die Ränge eins bis drei in den Altersklassen gleichzeitig, dass die Fahrer sich für den Bundesendlauf qualifiziert haben. Der steht am ersten Oktober-Wochenende an.
(tw / Kamera: Peter Nickl)