Oberpfalz TV

Mitterteich: 1,1 Millionen Euro Förderung für Förderstätte

Sozialministerin Emilia Müller gibt Förderung bekannt

Förderstätten ermöglichen Menschen mit Behinderungen eine Teilhabe am Arbeitsleben. Dort sollen die Folgen der Behinderung gemildert und ihre Familien entlasten. Zudem soll den Menschen so ein Leben in der Gesellschaft ermöglicht werden.

Auch die Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth in Mitterteich haben sich dies zur Aufgabe gemacht. Dort gibt es verschiedene Angebote in den Bereichen Arbeit, Bildung, Förderung und Betreuung. Aktuell sind dort 270 Mitarbeiter beschäftigt, davon 200 mit Behinderung.
Die KJF Werkstätten gGmbH, die Förderstätte in Mitterteich betreibt, möchte den Standort noch weiter ausbauen. So sollen in Mitterteich 18 neue Plätze entstehen. Sozialministerin Emilia Müller gab heute bekannt, dass dieses Projekt mit 1.178.300 Euro gefördert wird. (ms)