Oberpfalz TV

Naabtalplan: Naabtalplan soll Kommunen vor Hochwasser schützen

Überflutete Gärten und Straßen. Oder auch Keller oder Wohnungen, in denen das Wasser bis zum Knie oder sogar noch höher steht: Solche dramatischen Bilder haben wir alle im Kopf, wenn es um Hochwasser geht. Die Gefahr von Überflutungen und Hochwasser ist wohl an jedem größerem Gewässer da – auch an der Naab im Landkreis Schwandorf.

Daher hat sich das Wasserwirtschaftsamt Weiden mit neun Kommunen, die in der Nähe des Flusses liegen, befasst. Entstanden ist daraus der Naabtal-Plan – ein Hochwasserrisikomanagement im Naabtal. Das wurde jetzt in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Dort betonte auch Bayerns Umweltministern Ulrike Scharf die Bedeutung des Hochwasserschutzes. Der Naabtal-Plan zeigt auf, wie die Kommunen vor Hochwasser geschützt werden könnten. (nh)