Oberpfalz TV

Neunburg vorm Wald: Landräte tagen mit Innenminister

Mit Forderungen an die Landes- und besonders an die Bundespolitik geht heute in Neunburg vorm Wald der Bayerische Landkreistag zu Ende. Zwei Tage lang haben die Landräte aus allen Regierungsbezirken zentrale Anliegen der Kreise thematisiert. Hauptsorgen seien die dramatisch angestiegen Soziallasten, die Unterbringung von minderjährigen Flüchtlingen und die Finanzierung der Krankenhausversorgung in der Fläche. Christian Bernreiter, der Präsident des Bayerischen Landkreistages, legte einen Katalog mit „Wahlprüfsteinen“ für die Bundestagswahl im Herbst vor.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte seine Unterstützung zu. Er werde sich in Berlin für die Stärkung der Kommunen einsetzen und die Wahlprüfsteine mit den Forderungen des Landkreistages heute persönlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben. (gb)