Oberpfalz TV

Plößberg: Gemeinsam helfen!

Gemeinsam helfen! Unter diesem Motto war jetzt Gründungsveranstaltung für die Nachbarschaftshilfe Plößberg.

Auf Initiative der Senioren- und Behindertenbeauftragten des Marktes seien nun die Weichen für eine lebenswerte Zukunft im Markt Plößberg gestellt, so Bürgermeister Lothar Müller. Nachbarschaftshilfe sei aus dem sozialen Leben nicht mehr wegzudenken. So verstehe sich die Nachbarschaftshilfe Plößberg als soziale Feuerwehr. Heißt: Ist schnelles Reagieren erforderlich und Angehörige können nicht einspringen, dann greift die Nachbarschaftshilfe. Träger der Nachbarschaftshilfe ist der Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz.

Zum Start wird das Projekt durch Haushaltsmittel des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

(sd/Videoreporter: Peter Nickl)