Oberpfalz TV

Ponholz: Das Juradistl-Lamm – Kulinarisches Kulturgut

Es ist kulinarisches Kulturgut der Oberpfalz: das Juradistl-Lamm. Um die Osterzeit freuen sich Oberpfälzer Feinschmecker deshalb jedes Jahr aufs Neue auf die Juradistl-Lamm Osteraktionswochen.

Seit der Einführung des Juradistlprojekts im Jahr 2004 sei aus dem damals als innovativ gefeierten Naturschutzprojekt inzwischen eine erfolgreiche Regionalmarke geworden. 16.000 Lämmer seien seit damals vermarktet worden. Neben dem Juradistl-Lamm umfasse die Marke Juradistl inzwischen aber noch weit mehr. Unter anderem vermarkte man auch das Juradistl-Weiderind und den Juradistl-Apfelsaft.

In diesem Jahr beteiligen sich an den Osterlammaktionswochen insgesamt 40 Gastwirte, 19 Metzgereien, Sieben Schlacht- und Zerlegebetriebe und 14 Schäfer aus der Region des Oberpfälzer Jura.
(ac)