Oberpfalz TV

Schnaittenbach: „Gemeinsam kochen – miteinander essen“

Weißer Spargel mit Sauce Hollandaise – Ein Gericht an das man sofort denkt wenn von der Spargelzeit die Rede ist. Doch das Gemüse, das es nur wenige Wochen im Jahr zu kaufen gibt, kann noch viel mehr.

Auch bei dem Senioren-Kochkurs der Arbeitsgemeinschaft obere Vils – Ehenbach in der Grund- und Mittelschule in Schnaittenbach standen die beliebten Stangen auf dem Speiseplan. Es wurde eine Spargelcremesuppe sowie weißer Spargel mit Bärlauchpesto oder eingerollt in kleine Pfannkuchen zubereitet.

Die Kursleiterin Roswitha Hubmann stellt die Rezepte selbst zusammen. Bei einem Kochkurs speziell für Senioren sei es wichtig drauf zu achten, die Teilnehmer nicht zu überfordern. Deswegen gilt es nicht zu viele Gerichte in einem Kurs zubereiten zu wollen und auch den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch anzusetzen.

Bei dem Kochkurs geht es allerdings nicht nur um das Kochen an sich. Das fördern von sozialen Kontakten und das Miteinander steht hier im Mittelpunkt. Alle helfen beim kochen zusammen und am ende wird auch gemeinsam gegessen.

Die AOVE veranstaltet solche Kochkurse mehrmals im Jahr in den verschiedenen Schulküchen ihres Wirkungsbereiches. Mitmachen kann jeder der Spaß am Kochen hat. (ms)