Schönsee: Erzeugergemeinschaft „Land & Gut“

Frisch und aus der Region – das wird für viele immer wichtiger. Vor über 20 Jahren hat das aber schon die Erzeugergemeinschaft „Land & Gut“ erkannt. Die in Schönsee ansässige Gemeinschaft ist ein Bund von Herstellern regionaler Produkte. Beispielsweise werden Liköre, Marmeladen oder individueller Geschenkkörbe vermarktet. Alles wird dabei weitestgehend selbst produziert oder verarbeitet, häufig auch mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten.

„Land & Gut“ versucht diese alten Werte zu erhalten und Regionalität mehr zu fördern. Dies geschieht auch hinsichtlich der Weitergabe von alten Rezepten und Herstellungsmethoden. Das kommt auch bei den Verbrauchern gut an. Denn diese entwickeln immer mehr ein Bewusstsein für Eigenarbeit und Heimatprodukte. Die Herstellung ist meist kein Problem, sondern die Direktvermarktung. Besonders für die in Schönsee ansässige Gemeinschaft war es anfangs schwer Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt zu werden.

Durch gezieltes Marketing, beispielsweise mit Flyern, gewann „Land & Gut“ immer mehr an Bekanntheit und Bedeutung. Auch viele ihrer Kunden sind froh wieder Zugang zu Produkten aus der Umgebung zu haben, die zudem weitestgehend selbst hergestellt wurden. Wissen woher die Lebensmittel kommen, das wurde wieder wichtig. Deshalb ist auch die Zukunft der Erzeugergemeinschaft gesichert. Viele junge Menschen engagieren sich und jeder kann mit machen. Einzige Voraussetzung: Es muss regional sein und aus Eigenarbeit entstehen. (lb)