Schwandorf: Bürgermeisterversammlung 2018

Gemeinsam für den Landkreis Schwandorf. Unter dieses Motto könnte man die Bürgermeisterversammlung 2018 zusammenfassen.
Bei der Konferenz im Landratsamt trafen sich die Bürgermeister und Vertreter der Kommunen, um sich über anstehende Aufgaben, dringende Themen oder Probleme auszutauschen. Thomas Spachtholz vom Wasserwirtschaftsamt referierte unter anderem zum Thema Hochwasserschutz. Er stellte aktuelle Ergebnisse des Hochwasserrisikomanagement-Plans vor. Die Risikoeinschätzung bliebe nahezu unverändert im Vergleich zu 2014. Doch bei den geplanten Maßnahmen sei nur bei etwas mehr als der Hälfte seit 2014 etwas geschehen.
Ein weiteres Thema war die Erwachsenenbildung. Künftig werden nur noch Volkshochschulen mit mindestens 30.000 Teilnehmerstunden gefördert. Deswegen wurde die Empfehlung ausgesprochen, dass sich die drei Volkshochschulen im Landkreis zusammenschließen sollten.
Weitere Themen waren unter anderem Migration und Bauaufträge im kommunalen Bereich.
(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)