Oberpfalz TV

Schwandorf: Diebstahl von Autobahnbaustelle

Auf der BAB A 93 zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Schwandorf Nord laufen derzeit größere Sanierungsarbeiten. Die östliche der beiden Fahrspuren ist deshalb gesperrt, dort werden Baumaterial und Maschinen gelagert. Und genau aus diesem ausgesperrten Bereich der Baustelle auf Höhe Asbach wurden in der Nacht vom 22.08 auf den 23.08 zwei Rüttelplatten im Wert von ca. 30.000 Euro gestohlen.

Die Täter sind bisher unbekannt. Wie die Polizei mitteilt, starteten die Täter wohl einen vorgefundenen Radlader, schnitten den Wildschutzzaun durch und transportierten die beiden jeweils ca. 500 kg schweren Maschinen mit dem Lader über ein angrenzendes Feld zu einem Wirtschaftsweg. Von dort aus dürfte es dann mit einem größeren Fahrzeug weiter gegangen sein. Den Lader ließen sie zurück.

Die Polizei bittet um Hinweise. Wer in dieser Nacht in den Fluren zwischen Asbach, Lindenlohe und der Autobahn etwas Verdächtiges gesehen hat, soll sich mit der APS Schwandorf unter Tel. 09431/4301-81 oder mit der KPI Amberg unter 09621/8900 in Verbindung setzen. (sd)