Oberpfalz TV

Schwandorf: Sind Sie angeschnallt?

Die Polizei Schwandorf hat heute an der Kontrollstelle in Schwandorf am Graben/Staatsstraße 2397 die Einhaltung der Anschnallpflicht überprüft. Den trotz fortschreitender Technisierung ist der Sicherheitsgurt in unseren Fahrzeugen der Lebensretter Nr.1.

Während der Durchführung von 07.00 bis 12.00 Uhr wurden insgesamt 12 Fahrzeuginsassen ohne Gurt erwischt.
Außerdem wurde ein Fahrer mit Telefon am Steuer ertappt. Zwei Fahrzeugführer hatten die nötigen Fahrzeugpapiere nicht dabei und müssen deswegen nun bei der Polizei vorstellig werden und die Papier vorlegen. An einem anderen Fahrzeug wurden technische Mängel festgestellt. Diese müssen nun schnellstmöglich behoben werden und anschließend nachgewiesen werden.

Die durchgeführte Kontrolle ist Teil der diesjährigen Schwerpunktaktionen der Polizei. Neben der Kontrolle des Sicherheitsgurtes liegt der Fokus in diesem Jahr auch auf Alkohol am Steuer, der Überwachung von Überholverboten, Handyverbot am Steuer und Fahrradkontrollen. All diese Kontrollen werden im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 durchgeführt. (ms)