
Do., 28.04.2022 , 11:58 Uhr
OTV-Gesundheitstipp
Individuelle Arzneimittel-Rezepturen für Kinder
Viele Fertigarzneimittel sind auf die Zielgruppe Erwachsene ausgerichtet. Für Kinder, Kleinkinder oder Säuglinge müssen daher in der Apotheke oft Rezepturarzneimittel angefertigt werden. Mit deutlichen Vorteilen für die kleinen Patienten und unter höchsten Anforderungen.
Wenn Kinder krank sind, ist das für die Kleinen und die Eltern gleichermaßen eine ziemliche Belastung. Noch schwieriger wird es, wenn es nötige Medikamente nur für Erwachsene gibt oder Kinder diese aufgrund des Geschmacks nicht nehmen wollen. Was viele nicht wissen: In der Apotheke können für Kinder individuelle Rezepturen hergestellt werden. Dabei könnne die Apotheker auf die ganz speziellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes viel besser eingehen.
Die Anforderungen an die Herstellung und die Abgabe von Rezepturarzneimitteln für Kinder sind dabei besonders hoch. Dieses genaue Arbeiten erfordert auch Zeit. Das gewünschte Arzneimittel kann aber trotzdem in den meisten Fällen innerhalb von 24 Stunden in der Apotheke abgeholt werden.
(exb)
Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar
chevron_left
chevron_right