
Weiden
E-Bike-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei
Ein 24-Jähriger war unter Drogeneinfluss mit seinem E-Bike in Weiden unterwegs - viel zu schnell. Und auf die Polizei wollte er auch nicht hören: Er lieferte sich eine Verfolgsungsjagd quer durch die Innenstadt.
Zwischen 00:00 und 00:45 Uhr wollten am Samstag Beamte der Polizeiinspektion Weiden einen E-Bike-Fahrer in der Weidener Fußgängerzone kontrollieren. Der 24-jährige Mann ignorierte jedoch die Anhaltezeichen der Beamten und flüchtete. Der Beginn einer Verfolgungsjagd durch die Weidener Innenstadt, bei der mehrere Polizeistreifen im Einsatz waren. Während seiner filmreifen Flucht bewegte sich der E-Bike-Fahrer mit hohem Tempo unter anderem durch Judengasse an einer bekannten Nachtlokalität vorbei, wo noch viele Fußgänger unetrwegs waren. Nachdem die Polizisten den Flüchtigen stellen konnten, erhärtete sich der Verdacht, dass dieser zum einen unter der Wirkung verbotener Substanzen stand und zum anderen, dass an dem benutzten E-Bike diverse Manipulationen durchgeführt wurden.
Der 24-jährige wird sich nun wegen verschiedener Vergehen vor der Staatsanwaltschaft Weiden verantworten müssen. Zeugen des Vorfalls, insbesondere in Bezug auf das Geschehen in der Judengasse, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 zu melden.
(vl)