
Weiden
87. Weidener Frühlingsfest startet mit guter Stimmung und neuem Bier
Bier, Blasmusik und beste Laune: Das Weidener Frühlingsfest läuft auf Hochtouren. Oberbürgermeister Jens Meyer beweist beim Anzapfen Treffsicherheit und das neue Naabbecker Bier feiert Premiere.
Das 87. Weidener Frühlingsfest ist in vollem Gange. Noch bis Sonntag können Bierzelt- und Fahrgeschäfteliebhaber hier ihre Zeit verbringen. Schon bei der Eröffnung am Freitagabend beim traditionellen Festzug mit anschließendem Bieranstich war das Zelt bis auf den letzten Tisch gefüllt. Pünktlich um 19 Uhr zapfte Oberbürgermeister Jens Meyer das erste Fass an – mit nur zwei Schlägen. Mit seiner Leistung zeigte er sich sehr zufrieden.
Neues Bier, alte Feierfreude
Nach der Insolvenz der letzten Weidener Brauerei Gambrinus im vergangenen Jahr gibt es auf dem Frühlingsfest erstmals Naabbecker Bier aus Schwandorf. Die Maß kostet dieses Jahr 11,70 Euro – 40 Cent mehr als im Vorjahr. Festwirt Christian Papert hofft, dass die Besucher auch dem neuen Bier die Treue halten.
Gute Stimmung trotz Wetterkapriolen
Pünktlich zum Festzug verzog sich der Regen, und die Wetteraussichten für die weiteren Festtage sind ebenfalls positiv. Regen oder nicht – die Feierlust im Zelt war schon am ersten Abend ungebremst. Eine Umfrage unter den Gästen bestätigt die gute Stimmung.
Am Mittwoch lockt der Familientag mit Sonderangeboten, und zum ersten Mal wird das Fest mit einem großen Umzug abgeschlossen.
(kw)