Wernberg-Köblitz

Einweihung der neuen Mehrfachsporthalle Wernberg-Köblitz

11,5 Millionen Euro. So viel hat die neue Mehrfachsporthalle in Wernberg-Köblitz insgesamt gekostet. Alleine hätte die Marktgemeinde das aber nicht finanzieren können. Dank Fördergelder von Bund und Freistaat musste der Markt lediglich 5,4 Millionen Euro investieren.

Eine Halle für alle

Die neue Mehrfachsporthalle soll aber nicht allein für Vereinssport und Turniere herhalten. Auch andere Veranstaltungen, wie beispielsweise Konzerte sind in der Halle möglich. Damit sie für mehrere Zwecke genutzt werden kann, hatten die Bauplaner einige Herausforderungen zu überwinden.

Brand- und Lärmschutz war aufwendig

Bei einer Halle, in die bis zu 1.000 Menschen passen, brauche es eine Sonderbauverordnung, bei der der Brandschutz eine entscheidende Rolle spiele. Das habe laut Architekt Matthias Stelzl Zeit in Anspruch genommen. Für die Akustik der Halle wurde extra ein Akustikplaner engagiert. Nach 2,5 Jahren Bauzeit konnte die Halle nun aber eingeweiht werden.

Großes Fest zur Einweihung

Für die Einweihungsfeier hat die Marktgemeinde keine Mühen gescheut. Tanzeinlagen, Foodtrucks und sogar eine Lasershow hat die Gemeinde organisiert. Nach der kirchlichen Segnung konnten auch die ersten Vereine die Halle bereits trotz den Feierlichkeiten nutzen.

(km)

chevron_left
chevron_right
expand_less