Vilseck

Schwert und Ritterrüstung hautnah: Vilseck lädt zum Ritterlager ein

Ein Wochenende voller Schwertkämpfe, Lagerleben und historischen Gewändern – das Ritterlager auf Burg Dagestein hat Vilseck und seine Besucher in die Vergangenheit zurückversetzt. Menschen von Nah und Fern waren angereist, um das Spektakel mitzuerleben, das Mittelalterbegeisterte mittlerweile zum neunten Mal auf der Burg feierten. Organisiert wurde das Ganze von den „Rittern von der Zarg“, die ihren Hauptsitz im Stall der Burg haben.

Schwertkampf und Schmiedekunst

Für die Besucher war einiges geboten: Auf der Turnierwiese kam es zum richtigen Ritterturnier – zwar ohne Blut und zerbrochene Schwerter, dafür aber mit viel Leidenschaft und Show. Im Burghof liefern sich die Söldner der Ritter von der Zarg spannende Duelle. Lagernde stellten alte Handwerkstechniken und historische Instrumente vor. Und wer mochte, durfte sogar selbst einmal in eine Ritterrüstung schlüpfen und sich wie ein echter Ritter fühlen. Dabei war beim Ritterlager nicht nur Kampf und Show geboten. Für viele Lagernde war es auch eine Gelegenheit, den Alltag abzulegen und neue Bindungen mit Menschen zu schmieden.

Beteiligt am Ritterlager waren Vereine und Gruppen aus der Oberpfalz und weit über deren Grenzen hinaus. Viele haben mitgeholfen, um das Event zu dem zu machen, was es war: Ein Wochenende, an dem nicht nur Schwerter gekreuzt, sondern auch jede Menge Erinnerungen geschmiedet wurden.

(sb)

chevron_left
chevron_right
expand_less