
Landkreis Tirschenreuth
Freibäder kämpfen mit Personalproblemen
Zahlreiche Freibäder haben mit Personalproblemen zu kämpfen. Im Freibad Tirschenreuth hat das Freibad deshalb montags und mittwochs geschlossen und ansonsten von 13 bis 19 Uhr geöffnet, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Bürgermeister Franz Stahl betont, dass in den vergangenen Jahren alles versucht worden sei, um an Bäderpersonal zu kommen – ohne Erfolg.
In Friedenfels öffnet an diesem Samstag um 13 Uhr 30 das Freibad. Die Zitterpartie ist damit beendet, ob das Bad öffnen kann. Die Probleme dort: veraltete Technik und auch Personalprobleme. Bürgermeister Oskar Schuster und Lisa Rauh vom Förderverein sind erleichtert, dass einer Badesaison nicht mehr im Wege steht. Die Wasserwacht übernehme auch in diesem Jahr wieder die Aufsicht des Bades.
In Erbendorf kann es ebenfalls an diesem Samstag losgehen. Der Saisonstart hatte allerdings um eine Woche geschoben werden müssen. Da es einen Krankheitsfall gab, konnte das Freibad nicht öffnen. Jetzt sei alles auf mehrere Schultern verteilt, so Bürgermeister Johannes Reger. Auch die Aufsicht der Badegäste sei geregelt. Allerdings sei es auch der Personalsituation geschultert, dass das Freibad bereits gegen Ende August schließen wird – auch bei gutem Wetter.
(tb)