
Amberg
Speed-Dating zur Berufsorientierung
Bei einem ersten Date entscheiden oft die ersten 10 Minuten, ob mehr daraus wird oder nicht. Und genau diese 10 Minuten hatten heute Schüler und Unternehmen Zeit, sich bei einem besonderen Speeddating in Amberg kennenzulernen.
Über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach hatten jetzt Gelegenheit Unternehmen aus der Region kennenzulernen und vielleicht schon ihren künftigen Arbeitgeber zu treffen. Das Regionalmanagement und die Wirtschaftsförderung des Landkreises hatten zum Speed-Dating ins Landratsamt Amberg-Sulzbach eingeladen. 28 Unternehmen präsentierten den Schülern der 8. Klassen aus verschiedenen Mittelschulen ihre Ausbildungsangebote.
Man gehe mit dem Speed-Dating hier auch ungewöhnliche Wege um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, so Hausherr und Landrat Richard Reisinger.
Sowohl Schüler als auch Unternehmen zeigten sich durchwegs positiv angetan von der Veranstaltung. Aus dem ersten Kennenlernen könnten sich in Zukunft Praktika oder sogar eine Ausbildung ergeben.
(db)