
Amberg
Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6
Gleich zwei bayerische Minister waren heute auf Baustellenbesuch im Landkreis Amberg Sulzbach. Sie informierten sich über die Teststrecke für das induktive Aufladen von E-Fahrzeugen die gerade auf der A6 bei Amberg entsteht.
Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen.
Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in die Autobahn eingebaut. Sie erzeugen ein Magnetfeld. Fährt ein LKW mit einer Gegenspule darüber, baut sich eine Spannung auf, die letztendlich den Akku eines LKW auflädt.
Blume und Herrmann bezeichneten diese innovative Technik als revolutionär. Jetzt liefen aber erst einmal die Tests an. Sie können sich aber vorstellen, dass die Tests auf der Strecke erfolgreich verlaufen, sodass diese Technik eines Tages Marktreife erlangen könnte. Dies wiederum würde die E-Mobilität einen großen Schritt voranbringen, so Markus Blume und Joachim Herrmann gegenüber OTV.
(tb)