Oberpfalz TV

Stralsund: Regiostarverleihung 2017

Der Deutsche Regionalfernsehpreis ist in diesem Jahr in Stralsund verliehen worden. Der sogenannte Regiostar ist der einzige bundesweite Wettbewerb für lokales Fernsehen. Seit 15 Jahren werden mit ihm Moderatoren, Berichte und Sendungen ausgezeichnet. Auch OTV bekam eine Auszeichnung: Unser Magazin gehört zu den drei besten Nachrichtensendungen Deutschlands. Alle Redner betonten, dass Lokalsender eine wichtige Institution seien, die nicht zu unterschätzen seien.

Und vor allem sagten auch alle, dass die Regionalsender innerhalb der letzten 15 Jahre eine enorme Entwicklung durchgemacht hätten. Sie müssten sich vor großen Privatsendern qualitativ nicht verstecken. Durch die Nähe zu den Menschen und Themen, über die sie berichten, seien Regionalsender authentischer, ehrlicher und glaubhafter. (eg)