Oberpfalz TV

Sulzbach-Rosenberg: Geocaching-Parcours in Schlackenberg

Der Schlackenberg in Sulzbach-Rosenberg hat ab sofort auch einen Geocaching-Parcours. Regierungspräsident Axel Bartelt eröffnete den Parcours zusammen mit der Klasse 7c der Krötensee-Mittelschule.

Es sei sehr schön, was aus dem belasteten Schlackenberg geworden sei, so Bartelt. Für 57 Millionen Euro sei er saniert worden. Aus der Umweltsünde von früher sei ein Gebiet geworden, dass jetzt touristisch sanft genutzt werden könne.

Für Lehrer, die den Parcours mit ihrer Klasse besuchen wollen, gibt es Vorbereitungsmaterial. Um in das GPS-Gerät die richtigen Daten für die Koordinaten eingeben zu können, müssen Fragen beispielsweise zur Geschichte oder zu Flora und Fauna am Schlackenberg beantwortet werden. Am Ende steht dann die Hebung des Schatzes.

Entwickelt wurde der Geocaching-Parcours an der Regierung der Oberpfalz in enger Zusammenarbeit der Sachgebiete „Technischer Umweltschutz“ sowie „Erziehung, Unterricht und Qualitätssicherung an Grund- und Mittelschulen“. (tb)