Oberpfalz TV

Tierisches: Rudolf, das Rentier

Rudolf the red nosed reindeer – dieses Weihnachtslied kennt wohl so ziemlich Jeder. Es erzählt von den Rentieren des Weihnachtsmannes. Die sollen – so heißt es – den fliegenden Weihnachtsschlitten ziehen und so dafür sorgen, dass an Weihnachten Geschenke unter dem Baum liegen.

Doch wo sind die Rentiere eigentlich, wenn sie gerade nicht im himmlischen Einsatz sind? Und könnten sie eigentlich einen fliegenden Schlitten ziehen? Wir haben uns aufgemacht und nach Rentieren gesucht – und in der Oberpfalz gefunden. Genauer im Bayerwald Tierpark in Lohberg. Dort leben Ida – und ihr Rentierfreund Rudolf.

Normal wohnen Rentiere im kühlen Norden – kalte Temperaturen machen ihnen also nichts aus. Die Haare des Fells sind dafür extra hohl – und die Hufe extra breit. Damit sind sie wie Schneestiefel.

Die Rentiere und Elche können Sie das ganze Jahr über im Bayerwald Tierpark Lohberg im Landkreis Cham besuchen. Dass sie auch in der heiligen Nacht brav im Gehege liegen können wir allerdings nicht garantieren… (nh)