Oberpfalz TV

Tirschenreuth: BAXI – Ein Erfolgsmodell

Das Anrufbussystem „Baxi“ im Landkreis Tirschenreuth wird immer beliebter. Nahmen im ersten Monat der Einführung im April 2014 nur 914 Fahrgäste das Angebot in Anspruch, sind es mittlerweile monatlich rund 3.000 Fahrgäste. Ein Erfolg, wie Peter Zimmert sagt, der für das Nahverkehrssystem im Landkreis Tirschenreuth zuständig ist.

Dennoch gibt es ein jährliches Defizit von 300.000 bis 400.000 Euro. Das werde aber gerne in Kauf genommen. Landrat Wolfgang Lippert sagte, dass der Landkreis dies seinen Bürgern schuldig sei. Der Landkreis will auf alle Fälle an dem Baxisystem festhalten.

Im Mai kommenden Jahres gibt es eine kleine Neuerung. Laut Peter Zimmert werden dann nämlich 2 Elektrobaxis angeschafft, um den ökologischen Gedanken im Landkreis weiter voranzutreiben.
(tb)