Oberpfalz TV

Tirschenreuth: „Schritt für Schritt zum Arbeitsvertrag“

In Tirschenreuth war heute ein Fraueninfotag zum Thema „Schritt für Schritt zum Arbeitsvertrag“. Den ganzen Vormittag über hatten Frauen im Kettelerhaus die Möglichkeit, sich über Bewerbungen, Weiterbildungen und Stellenangebote zu informieren. Die Kolping-Berufshilfe beispielsweise bot einen kostenlosen Check der Bewerbungsunterlagen an. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Tirschenreuth hatten außerdem eine Stellenbörse speziell für Frauen eingerichtet.

Außerdem zeigte ein Schauspiel in vier Akten, welche Schritte auf dem Weg zum Arbeitsvertrag notwendig sind. Am Fraueninfotag sollten Fragen beantwortet werden, die viele Frauen beschäftigen würden, so die Veranstalter. Etwa „Wohin mit den Kindern?“, „Wie verhalte ich mich richtig?“, aber auch „Was ziehe ich an?“. Die Frauen bekam deshalb unter anderem auch Styling-Tipps. (eg)