Oberpfalz TV

Vorbach: Bei Erdarbeiten verschiedene Kriegswaffen gefunden

Heute morgen sind bei Erdarbeiten in Oberbibrach Munitionsteile gefunden worden. Bauarbeiter der Gemeinde Vorbach waren damit beschäftigt, mit einem Bagger Erde auszuheben, damit an dieser Stelle später ein neuer Erdgastank installiert werden kann. Mit der Baggerschaufel wurde dabei ein Teil einer Panzerfaust gefunden.

Daraufhin wurden die Bauarbeiten eingestellt, die Baustelle gesichert und die Polizeiinspektion Eschenbach informiert. Aus Nürnberg rückte ein Sprengkommando an, das neben der Panzerfaust verschiedene Munitionsteile, einen Karabiner und einige ungefährliche Ausrüstungsgegenstände eines damalige Soldaten ans Tageslicht brachte.

Eine Evakuierung der Bevölkerung musste nicht durchgeführt werden. Die Baggerarbeiten konnten nach wenigen Stunden fortgesetzt werden.

(Quelle: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Eschenbach)