Oberpfalz TV

Waldeck/Amberg: Hereinspaziert in unser OTV-Studio!

Eigentlich hätten sie ja Deutschunterricht gehabt – die Schüler der Kombiklasse 3 und 4 der Grundschule Püchersreuth. Doch stattdessen ging es für sie zu OTV. Denn im Rahmen des Medienprojekts „Zeitung macht Schule“ durfte die Klasse uns einen Besuch abstatten. Und Deutschunterricht gab es bei uns irgendwie auch – na gut – zumindest gelesen wurde. Und zwar vom Teleprompter.

Denn bei uns sollten sie die Arbeit in einem Fernsehstudio kennenlernen. Dazu bekamen sie eine Senderführung und sie durften auch gleich selbst aktiv werden und sich einmal als Moderator und auch als Wettterfrosch versuchen. Ziel des Medienprojektes ist es, dass die Schüler Medienkompetenzen entwickeln. Deswegen gibt es für sie nicht nur Theorie, sondern auch Praxis. (nh)