Oberpfalz TV

Waldthurn: Festzug krönt Heimatfest

Für Waldthurn ist das Jahr 2017 bekanntlich ja ein ganz besonderes. 800-jähriges Jubiläum und 500 Jahre Markterhebung, mehr als ein Grund um zu Feiern. Deshalb wurde kurzerhand das ganze Jahr zum Festjahr ausgerufen.

Höhepunkt des Festjahres war das Heimatfest. Am 09. Juni gestartet, versetzte es die letzten neun Tage ganz Waldthurn in Ausnahmezustand. Historisches Markttreiben, Theaterstücke in den Straßen, heimatgeschichtliche Wanderungen und natürlich neun Tage lang Festbetrieb auf dem Waldthurner Festplatz. Da war für alle Altersklassen reichlich geboten.

Den krönenden Abschluss fand das Heimatfest dann am vergangenen Wochenende. Mit dem historischen Festzug setzte man den spektakulären Schlusspunkt für den Waldthurner Partymarathon. Sage und schreibe 137 Vereine marschierten bei bestem Sommerwetter durch die Straßen Waldthurns.

(ac)