Oberpfalz TV

Waldthurn: Jubiläum 800 Jahre Markt

19 Ortsteile gruppieren sich um den Ort Waldthurn mit knapp 2.000 Einwohnern. Und für diese 2.000 Einwohner steht in diesem Jahr ein besonderes Highlight an: 800 Jahre Markt Waldthurn und das wird mit einem Heimatfest vom 9. bis zum 18. Juni groß gefeiert. Gleichzeitig wird aber noch ein Jubiläum gefeiert: 500 Jahre ist es ebenfalls her, dass Waldthurn zum Markt erhoben wurde.
Für das Heimatfest wurde sogar eine neue Festhalle gebaut. Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen dafür bereits. Organisiert von Festleiter und Bürgermeister Josef Beimler und den drei stellvertretenden Festleitern.

Start ist morgen um 19 Uhr mit einem historischen Schauspiel, das von der Marktübergabe handelt. Unter anderem wartet auf die Besucher aber noch ein Markttreiben, der Sternlauf sowie der historische Festzug am letzten Sonntag, den 18. Juni. Das komplette Programm gibt es unter www.heimatfest-waldthurn.de. (sd)