Oberpfalz TV

Weiden: E-House eingeweiht

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist heute das e-House am Hochschul-Campus in Weiden eingeweiht worden. Nach einer Idee der Sparkasse Oberpfalz Nord ist hier für rund 6,5 Millionen Euro eine digitale Plattform für e-Commerce, Forschung, Bildung und Entwicklung geschaffen worden.

Es geht darum, Wissenschaft und Wirtschaft bei dem beherrschenden Thema Digitalisierung zu vernetzen und Firmengründern Raum zur Entfaltung und für Innovationen zu geben. Das e-House liefert auch Impulse für die heranwachsenden Ingenieure, die später mal die Produktionsstätten in der Region planen.
Ansiedeln wird sich auch das Fraunhofer-Institut, das im e-House Verbesserungen bei der Cybersicherheit erforscht. Die Sparkasse Oberpfalz Nord, zeigt im Erdgeschoss, wie die neue mediale Art der Finanzberatung und des Bankings aussieht und eine hochmoderne kieferchirurgische Praxis mit digitaler Anwendung schafft den praktischen Bezug zum Lehrstuhl für Medizintechnik. (gb)