Oberpfalz TV

Weiden: Gesunde Füße – gesunde Kinder

„Zeigt her Eure Füße“, unter diesem Motto läuft zum achten Mal die bundesweite Aktionswoche Orthofit des Berufsverbands für Orthopädie und Unfallchirurgie, kurz BVOU. Dazu besuchen Orthopäden noch bis zum 24. November Grundschulen in ganz Deutschland, um den Kindern spielerisch Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Auch an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Weiden lernen die Schüler in Kleingruppen an einzelnen Stationen barfuß die Bedeutung ihrer Füße für den ganzen Körper kennen. Von Keyboard spielen über malen bis hin zu Tücher weitergeben dürfen die Kinder verschiedene Fertigkeiten mit ihren Füßen ausprobieren.

Hintergrund für die Aktionswoche ist die Tatsache, dass Kinder oft selbst einfache Übungen wie Hüpfen auf einem Bein oder Rückwärtslaufen nicht mehr beherrschen. Solche Defizite hätten Auswirkungen auf den gesamten Halte- und Bewegungsapparat, so der BVOU. Deswegen sei kontinuierliche Bewegung besonders wichtig, um drohende Erkrankungen und bleibende Schäden zu vermeiden.  (ab)